Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Eisenbahn im südlichen Schwarzwald, Kaiserstuhl und am Hochrhein
Die Eisenbahn um den Kaiserstuhl
Breisach – Endingen – Riegel

Breisach | Abschnitt Breisach – Endingen | Endingen | Abschnitt Riegel Ort – Riegel
Seite 1Seite 2
10.) Der Triebwagen lässt Breisach hinter sich. Gleich nach Verlassen des Bahnhofs zweigt die Kaiserstuhlbahn ab, und führt zwischen Rhein und den Höhenzügen des Kaiserstuhls nordwärts bis Sasbach (Rhein). Nun geht es zwischen Weinbergen und Obstgärten dem ersten Halt Achkarren entgegen.

Die Strecke ist 25,9 km lang, die Kilometrierung beginnt in Riegel an der Hauptstrecke Offenburg – Basel.
Übersichtskarte der Bahnstrecken rund um den Kaiserstuhl, Zustand 1989. Bei der Strecke Riegel Ort – Gottenheim kam später beim km 4,2 der neue Haltepunkt Bahlingen-Riedlen sowie am km 9,7 der neue Haltepunkt Bötzingen Mühle hinzu.

Die Stationen Sasbach, Endingen und Bahlingen tragen heute den Zusatz a. Kaiserstuhl statt wie bisher (Rhein) und (Baden). Bei Riegel, Riegel Ort und Eichstätten wurde er neu ergänzt.

11.) Nach 3,6 Kilometern und 7 minütiger Fahrt taucht auch schon die Haltestelle Achkarren (km 22,3) auf, die von einer Ne1-Tafel angekündigt wird.
12.) Rückblick ins mittägliche Gegenlicht, das die Beschaulichkeit der Station noch verstärkt. Die zahlreichen mit Blinklichtern ausgestatteten Bahnübergänge werden
von vereinfachten BÜ-Signalen angezeigt.
13.) Hier sieht man eines im blinkenden Zustand.
14.) Die Kirche von Niederrotweil bietet eine markante Ansicht, für mich jedoch nur aus Tf-Perspektive. In Niederrotweil gibt es keinen Haltepunkt.
15.) Der Hp Burkheim-Bischoffingen (km 18,6), dessen Bahnhofsgebäude mitten im Wein steht.
16.) Die Reben wechseln sich mit den Obstbäumen ab. Zwischendrin sogar mal ein Miniatur-Maisfeld.
17.) Nun ist Sasbach (km 12,2) erreicht, wo planmäßig ein längerer Halt ansteht, aber keine Zugkreuzung. Trotzdem wurden die Motoren abgestellt.
Sasbach (Rhein) wurde irgendwann in den darauffolgenden Jahren in Sasbach am Kaiserstuhl umbenamt.
18.) Die Ausfahrt Richtung Endingen. Nachdem die Strecke kurvenreich von Süd nach Nord geführt hat, macht sie hier einen Bogen nach Osten um
am Nordrand des Kaiserstuhls entlang zu führen.
19.) Noch eine rückwärtige Ansicht. Auch der Lokführer macht Pause. Ansonsten war weit und breit kein Mensch zu sehen.
Um 13:12 geht die Fahrt weiter.
20.) Und wieder geht es durch Obstgärten dem nächsten Halt entgegen.
21.) Der mit Königschaffhausen (km 9,1) erreicht ist.
22.) Rückblick auf den Bahnhof Königschaffhausen.
21.) Nun ist es nicht mehr weit bis Endingen. Der Betriebsmittelpunkt der Kaiserstuhlbahn verfügt über Licht-Einfahrtsignale.
Seite 1Seite 2
Breisach | Abschnitt Breisach – Endingen | Endingen | Abschnitt Riegel Ort – Riegel
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Eisenbahn im südlichen Schwarzwald, Kaiserstuhl und am Hochrhein