Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Eisenbahn im südlichen Schwarzwald, Kaiserstuhl und am Hochrhein
Münstertalbahn
Bad Krozingen - Staufen - Untermünstertal

Bad Krozingen | Staufen | Untermünstertal
1.) Sehr malerisch in sein Umfeld eingebettet liegt das Empfangsgebäude von Staufen. Es ist 20 vor 10 Uhr vormittags und die Temperatur ist schon richtig schön hochsommerlich.
2.) Sieht nach geruhsamen Betrieb an einem heißen Augusttag aus. Ich vermute, der Kesselwagen liefert neuen Kraftstoff für die Dieseltankstelle.
3.) Kurz darauf um 9.44 Uhr erreicht der Nt 7091 Staufen, es ist wohl wohl der SWEG VT127.
4. + 5.) Der noch rote MAN VT28 ist an diesem Tag mit Rangierarbeiten beschäftigt. Wie und von wo er in Folge zu Bild 2 im Bahnhof auftauchte kann ich nicht mehr sagen. Wahrscheinlich hat er den Kesselwagen aus Bad Krozingen gebracht, wurde abgekuppelt, und hat noch einen Gleisanschluß bedient, den es meines Wissens in Staufen noch gab. Nun holt er den auf dem Ladegleis stehenden Wagen und wohl auch den Kesselwagen wieder ab.
6.) An der nördlichen Ausfahrt Richtung Bad Krozingen befindet sich der einständige hölzerne Lokschuppen, der inzwischen durch eine neue (aber für moderne Verhältnisse durchaus gefällige) Halle ersetzt wurde. Ich habe leider nur Stationierungsdaten von 1997 vorliegen. Demnach sind in Staufen VT6 (MAN), VT127 und VS203 (beide NE 81) stationiert. Zumindest was den MAN-Tw angeht muß in den Jahren zuvor eine Umstationierung von/zur Kaiserstuhlbahn in Endingen stattgefunden haben, denn den hier gezeigten habe ich eindeutig als VT28 identifiziert. Und der war 1997 auf der Kaiserstuhlbahn.
Bad Krozingen | Staufen | Untermünstertal
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Eisenbahn im südlichen Schwarzwald, Kaiserstuhl und am Hochrhein