Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Niederbayern und Oberpfalz
Eisenbahn im Bayerischen Wald
Zwiesel — Grafenau
- KBS 868 -

Übersicht Waldbahn | Bf Zwiesel | Zwiesel – Lichtenthal – Zwieselau Frauenau – KlingenbrunnSpiegelau – Großarmschlag – Rosenau | Grafenau
Seite 1 | Seite 2
1. + 2.) Der malerische Endbahnhof Grafenau. Ursprünglich hatte er drei Bahnsteiggleise. Hier war Gleis 2 kurz zuvor entfernt worden zugunsten eines breiteren Bahnsteigs, der im August 1988 gerade angelegt wurde. Die beiden Bauarbeiter machen gerade Feierabend. Auf Gleis 3 steht der N 8444, der um 17:20 seine Fahrt nach Zwiesel antreten wird.
3. + 4.) Der N 8444 wird von 211 031 geschoben. Der Güterverkehr spielt auch noch eine Rolle. Neben dem Ladegleis im Bahnhof selbst gibt es auch noch einen Anschluss zum tiefergelegenen BayWa-Lageraus jenseits des Empfangsgebäudes.
5.) Dieses Anschlussgleis zweigte schon im Einfahrtsbereich und führte dann hinterhalb des Bahnhofsgebäudes nach unten. Von dort hat 211 058 an diesem Vormittag einen einzelnen Wagen geholt.
6.) Nach dem Rangiermanöver steht 211 058 auf Gleis 3 (vormals 4). Bevor es los geht nach Zwiesel muß noch die Ankunft des N 8435 abgewartet werden. Die Aufschüttung des neuen, nunmehr breiteren Bahnsteigs ist noch ganz frisch.
7.) Wie frisch aus der Fabrik glänzt 211 058 in der Morgensonne. Kein Wunder, gerade mal zwei Monate zuvor wurde sie erneut purpurrot lackiert (B1.0 06.06.1988).
8.) Um 9:51 kommt erreicht der N 8435 den Bahnhof, gezogen von der ebenfalls roten 211 054.
9.) Hinten an der Ladestraße wird fleissig Holz verladen. Während der erste MB-Rundhauber, der auf Bild 6 schon zu sehen ist, bereits entladen ist, hat sich nun ein zweiter dazu gesellt. 211 054 wird um 10:00 den N 8436 zurück nach Zwiesel schieben. Die dahinter stehende 211 058 wird wohl später mit sämtlichen Güterwagen die Rückfahrt antreten. Das hab ich leider nicht mehr mit gekriegt, denn wir fuhren mit dem Zug nach Zwiesel.
10.) Ein mit "Bahnhofswagen Bf Spiegelau" beschrifteter alter Packwagen im hinteren Bereich des Bahnhofs Grafenau. Das leere Schotterbett im Vordergrund markiert die frühere Zufahrt zum 2-ständigen Lokschuppen, der leider wenige Wochen vorher abgerissen wurde.
11. - 13.) Vier Jahre später: 1992 war das letzte volle Jahr, in dem die DB noch das Regiment führte. Am 24. Mai 1993 wurde der Betrieb von der Regentalbahn Betriebsgesellschaft übernommen. Unter dem Label "Waldbahn" werden seit den späten 1990er Jahren moderne Regioshuttles eingesetzt, mit denen es sich durchaus gut durch den Bayerischen Wald reisen lässt.
Seite 1 | Seite 2
Übersicht Waldbahn | Bf Zwiesel | Zwiesel – Lichtenthal – Zwieselau Frauenau – KlingenbrunnSpiegelau – Großarmschlag – Rosenau | Grafenau
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Niederbayern und Oberpfalz