Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
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Hamburg und Schleswig Holstein
Lübeck Hbf — Lübeck-Travemünde Strand

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1.) Das markante Bahnhofsgebäude mit Abfahrtsanzeige am Uhrturm stammt aus dem Jahr 1911.
2.) Die Bahnhofshalle.
3.) Das nicht mehr für Zugfahrten benutzte Gleis 4, bzw. 24.
4.) Nachmittags erreicht ein 6 Wagen starker Wendezug aus Lübeck Hbf mit einem BDnf 735 den Strandbahnhof.
5.) Geschoben wurde er von 218 334-1 (Krauss-Maffei, Abn: 27.07.1975). KM lieferte sieben 218 mit Pielstick-Motor: 218 333–339. Neben den drei "Pielstick-Versuchsloks" 218 196–198 gab es 46 Maschinen mit Pielstick-Motor: 218 323–332 (Krupp), 333–339 (Krauss-Maffei), 427–434 (Krupp), 456–462 (Henschel), 485–499 (MaK). Die Pielstick-Loks waren eine Lübecker Spezialität, alle 49 waren im Bw Lübeck stationiert. 218-Gesamtbestand Bw Lübeck 1989: 55.
6.) Und los gehts zur Rückfahrt. 218 334 röhrt um die Kurve vor dem Hafenbahnhof.
7.) Direkt am BÜ kündigt ein zweibegriffiges Vorsignal "Ausfahrt Halt" im Hafenbahnhof an.
8.) Das Bahnhofsgebäude von Travemünde Strand, mit dem gleislosen Hausbahnsteig. Ich glaube, heute liegt hier wieder ein Gleis – das einzige. Nachtrag: Nein, die Trasse von Gleis 1 ist mit einem neuen Bahnsteig überbaut worden
9.) Ausfahrt aus Travemünde Hafen, am Stellwerk Trw vorbei. Beide Stellwerke des Hafenbahnhofs waren von 1915 bis 2003 in Betrieb.
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