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Hamburg und Schleswig Holstein
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Lübeck Hbf Lübeck-Travemünde Strand
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1.) Das markante Bahnhofsgebäude mit Abfahrtsanzeige am Uhrturm stammt aus dem Jahr 1911. |
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2.) Die Bahnhofshalle. |
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3.) Das nicht mehr für Zugfahrten benutzte Gleis 4, bzw. 24. |
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4.) Nachmittags erreicht ein 6 Wagen starker Wendezug aus Lübeck Hbf mit einem BDnf 735 den Strandbahnhof.
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5.) Geschoben wurde er von 218 334-1 (Krauss-Maffei, Abn: 27.07.1975). KM lieferte sieben 218 mit Pielstick-Motor: 218 333339. Neben den drei "Pielstick-Versuchsloks" 218 196198 gab es 46 Maschinen mit Pielstick-Motor: 218 323332 (Krupp), 333339 (Krauss-Maffei), 427434 (Krupp), 456462 (Henschel), 485499 (MaK). Die Pielstick-Loks waren eine Lübecker Spezialität, alle 49 waren im Bw Lübeck stationiert. 218-Gesamtbestand Bw Lübeck 1989: 55. |
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6.) Und los gehts zur Rückfahrt. 218 334 röhrt um die Kurve vor dem Hafenbahnhof. |
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7.) Direkt am BÜ kündigt ein zweibegriffiges Vorsignal "Ausfahrt Halt" im Hafenbahnhof an. |
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8.) Das Bahnhofsgebäude von Travemünde Strand, mit dem gleislosen Hausbahnsteig. Ich glaube, heute liegt hier wieder ein Gleis das einzige. Nachtrag: Nein, die Trasse von Gleis 1 ist mit einem neuen Bahnsteig überbaut worden |
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9.) Ausfahrt aus Travemünde Hafen, am Stellwerk Trw vorbei. Beide Stellwerke des Hafenbahnhofs waren von 1915 bis 2003 in Betrieb. |
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