Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Hessen
Bahnstrecke Kassel — Gießen
Bahnhof Wabern
und Impressionen der Zugfahrt von Kassel nach Wabern und zurück

Kassel Hbf | Gunthershausen – Grifte – Wabern | Wabern – Korbach
Am 16. Juni 1993 fuhr ich mit einem Nahverkehrszug von Kassel Hbf nach Wabern, um von dort mit dem Schienenbus bis Korbach zu fahren.
1.) Am km 13,75 ab Kassel Hbf liegt der Bahnhof Guntershausen, wo die Strecke nach Bebra abzweigt. An der von Bebra kommenden Friedrich-Wilhelms-Nordbahn liegt Guntershausen am km 254,65 (ab Halle (Saale) Hbf). Aufgrund der Topografie im engen Fuldatal wurde der Bahnhof Guntershausen als Keilbahnhof ausgeführt. Das Bahnhofsgebäude steht in Insellage, westlich davon die Gleise der Main-Weser-Bahn nach Gießen, östlich davon die Gleise der Friedrich-Wilhelms-Nordbahn von Bebra. Ursprünglich gab es auch am südlichen Ende eine Gleisverbindung zwischen den Streckenästen, die den Bahnhof zum richtigen Inselbahnhof machte.
2.) Bei der Abfahrt ist das Signal J in der Gegenrichtung auf Hp 2 aufgezogen. Gleich wird der N 8610 Gießen - Kassel einfahren. Das Bahnhofsgebäude hatte ursprünglich einen höheren Mittelbau, auf den auch noch ein Turm aufgesetzt war, der im Zuge der Elektrifizierung in den 60er Jahren abgebrochen wurde.
3.) Nächster Halt ist in Grifte (km 16,65), hier ist das Stellwerk Gnf im Bild.
4.) Um 11:15 Ankunft in Wabern (km 33,8). 140 468 (Bw Seelze) bringt den Zug weiter bis Gießen, Ankunft dort um 11:44. Leider wollte die zweistielige Bahnhofsuhr links nicht mehr mit aufs Bild. Wie man an den Pfützen sieht, ging kurz vorher ein zum Glück nicht lang anhaltender Regenschauer runter.
5.) Aber das Wetter lockerte sich auf. Dem N 8615 folgte die solo fahrende 232 034, die auf Gleis 3 eingefahren ist um dort Kopf zu machen. Neben dem Empfangsgebäude thront das Stellwerk Wf.
6.) Von Gießen kommend legt sich die Nürnberger 151 008 in die Kurve.
7.) Endlich kommt die Sonne raus. Die Ludmilla hat sich inzwischen im Güterbahnhofsteil vor einen mit Sand und Schotter beladenen Zug gesetzt.
8.) Güterzug aus Kassel mit 140 250 (Bw Köln 2). Interessant ist die betriebliche Teilung von Güter- und Personenbahnhof. Auch am durchgehenden Streckengleis steht aus Richtung Kassel an dieser Stelle ein Ausfahrtsignal, das hier wohl als Zwischensignal fungiert. Ich nehme an, dass es hier (abgesehen vom darunter angebrachten Vorsignalwiederholer) nur ein weisses Licht zeigt.
9.) 141 308 begegnete mir schon am Vormittag, noch mit einer anderen Wagengarnitur als am Nachmittag in Kassel Hbf. Rechts im Hintergrund der Ringlokschuppen mit noch vorhandener Drehscheibe, wovon ich aus unerfindlichen Gründen kein Bild machte.
10.) Kurz vor 12 kommt der Schienenomnibus aus Brilon Wald an. Um 12:05 Rückfahrt als Nto 8712. Mit ihm fuhr ich dann nach Korbach...

11.) ... und kam um 15:50 wieder zurück. Bei dem VT handelt es sich um 796 817 (Bw Kassel).
12.) Während die Zugschlussscheibe schon umgesteckt ist, legt auf Gleis 4 die 103 141 (Bw Frankfurt 1) mit dem Interregio einen Halt ein. Mit ihm wäre man um 17:38 in Frankfurt. Ich fuhr jedoch mit dem kurz darauf entgegenkommenden IR 2054 Konstanz - Dessau um 16:02 zurück nach Kassel.
13.) Begegnung mit einem TVT unterwegs beim km 29,8, gesehen aus dem letzten Wagen des IR.
14.) Wieder wird der Bahnhof Grifte erreicht, diesmal ohne Halt. Die Durchfahrt der Züge ohne Halt erfolgt durch das bahnsteiglose Gleis 5. Am südlichen Kopf des Bahnhofs steht das Stw Gs.
15.) Selbiges noch mit einer Tele-Aufnahme, nun auch mit den Ausfahrtsignalen.
16.) Entgegengesetzte Blickrichtung zum Bild 3, wieder mit dem Stw Gnf. Dort in dem Bereich, wo die dunkleren Holzschwellen liegen querte früher ein Bahnübergang die Gleise im Bahnhofsbereich. An Gleis 4 stand ein Formsignalausleger.
17.) In Guntershausen muss die von Bebra kommende 151 100 die Durchfahrt des Interregio abwarten. Wie es im Alltag halt so ist, war die Scheibe an der Übergangstür des letzten Wagens ziemlich versprenkelt.
18.) Noch ein Blick auf die sehr symmetrische Gleisgeometrie an der nördlichen Ausfahrt. Hinten rechts das Stw Gm, an dem links vorbei die Strecke nach Bebra abbiegt und sogleich die Fulda überquert.
20.) Einfahrt um 16:24 in den noch ziemlich neuen Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe. Schon sprießt das Grün aus den Bahnsteigen.
21.) Den Kontrast bietet bei der Einfahrt in Kassel Hbf das Stw Klb. Ankunft in Kassel Hbf um 16:31, wo diese Bilderreihe chronologisch hier weitergeht.
Kassel Hbf | Gunthershausen – Grifte – Wabern | Wabern – Korbach
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Rhein-Main, Wetterau, Vogelsberg, Oberhessen