Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe | |||||
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe | |||||
zurück zur Übersicht Odenwald, Nordbaden, Pfalz | |||||
Bahnhof Neustadt (Weinstr) Hbf
|
||||
Seite 1 | Seite 2
|
||||
|
||||
13. + 14.) Um 11.34 kommt 141 056 mit dem N 3410 aus Offenburg an. Der Zug endet hier. Die Lok wird abgekuppelt, zieht vor bis zum Asig und es zeigt sich, dass die Lok unterschiedliche Fronten hat.
Die Erklärung ist einfach und war bei vielen Einheitsloks der Reihen 140 und 141 üblich. Loks die ursprünglich Einfachlampen hatten bekamen bei Revisionen oftmals Doppellampen verpasst, je nach anfallenden Reparaturen auch oft nur einseitig. |
||||
15.) Vormals gab es an der westlichen Ausfahrt eine Signalbrücke, die jedoch schon in den 70er Jahren abgebaut wurde. Gleis 1 erhielt wegen des Bahnsteigdachs dieses verkürzte Signal. | ||||
16.) Die Ausfahrt nach Kaiserslautern. Hinten sind zwei V 60 zu sehen. Links das Wärterstellwerk Nw, das mit S&H 1912 ausgestattet ist. |
||||
17.) Während sich 141 056 auf den Gleisstutzen hinter Gleis 1 begeben hat, rollt auf Gleis 4 nun 141 117 mit dem N 3223 aus Homburg (Saar) Hbf ein. Nach 11-minütigem Aufenthalt wird der Zug als E 3223 nach Osterburken weiterfahren, wo er um 14.13 ankommen wird. Abfahrt in Homburg war um 10.47. | ||||
18.) Ich nutzte den E 3223 bis nach Mannheim. Um 11.56 setzt sich der Zug in Bewegung und steuert dem Fahrdienstleiterstellwerk Nf entgegen. | ||||
19.) Vorbei gehts am Streckenabzweig nach Landau, mit dem dazwischenliegenden Bw und dem verbliebenen Rest des einstmal viel größeren Lokschuppens. | ||||
20.) Der Blick in die Gegenrichtung mit der dahinterliegenden Güterabfertigung. | ||||
21.) Und abschließend noch ein Blick auf das Stellwerk in seiner vollen Pracht, sowie das Einfahrtsignal aus Richtung Bad Dürkheim. | ||||
Seite 1 | Seite 2
|
||||
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe | ||||
zurück zur Übersicht Odenwald, Nordbaden, Pfalz | ||||