Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe | |||||
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe | |||||
zurück zur Übersicht Nordrhein-Westfalen | |||||
Rheinische Strecke
|
||||
Düsseldorf - Mettmann (- Wuppertal)
|
||||
- KBS 401 -
|
||||
|
||||
1. + 2.) 515 516 und 815 713 in Düsseldorf Hbf als Nt 6279, der in diesem Jahr die einzig verbliebene durchgehende Verbindung ab Düsseldorf bis Wuppertal-Wichlinghausen darstellte. Er fuhr um 16.40 ab und erreichte eine knappe Stunde später die Endstation. Das zweite Zugpaar, das noch Wichlinghausen erreichte waren die Nt 6034/6035, die ab Wuppertal-Vohwinkel fuhren. | ||||
3.) Zum Sommerfahrplan 1992 endete der Personenverkehr zwischen Mettmann und Wuppertal-Wichlinghausen. 515 616 und 815 607 fuhren um 8.36 als Nt 6261 nach Mettmann. Diesen verbliebenen Rest der KBS 401 legte die Garnitur gerade in 21 Minuten zurück. | ||||
4.) Kurz nach Verlassen von Düsseldorf Hbf, Blick nach hinten raus aus dem Steuerwagen. | ||||
5. - 7.) In Düsseldorf-Gerresheim zweigt die Strecke von der Strecke Düsseldorf - Hagen ab. Diese drei Bilder zweigen der Verlauf zwischen Abzweig und Einfahrtsignal. | ||||
8.) Nach 9 km ist in Erkrath Nord der erste Halt. | ||||
9.) Das Einfahrtsignal zum Bahnhof Neanderthal. | ||||
10.) Der Bahnhof Neanderthal, ein wahres Idyll mitten im Grünen. Allerdings war hier nur noch ein Gleis befahrbar. Gleis 1 ist gesperrt. | ||||
11.) Hier ist die Garnitur als Nt 6262 schon wieder auf der Rückfahrt nach Düsseldorf, das um 9.22 erreicht wird. | ||||
12.) Wenige Augenblicke darauf erscheint aus der Gegenrichtung 216 012 mit einem langen Güterzug. Sie scheint bereits am Einfahrtsignal gewartet zu haben. | ||||
12 a) 815 807 in Neanderthal. | ||||
13.) Das Stellwerk an der östlichen Ausfahrt. | ||||
14.) Streckenabschnitt im Bereich des Vorsignals zum Einfahrtsignal von Neanderthal. | ||||
15.) Ca. 3 km weiter liegt der Hp Mettmann West, wo sich auch das Einfahrtsignal zum Bahnhof Mettmann befindet. | ||||
16.) 16 km von Düsseldorf entfernt wird Mettmann erreicht. | ||||
17. + 18.) Nur kurz ist der Aufenthalt, das Signal ist schon für die Rückfahrt aufgezogen. Abfahrt ist um 9.03 Uhr. | ||||
19.) Bahnsteigstilleben im Gegenlicht. | ||||
20.) Zurück gehts mit Steuerwagen 815 807 voraus. |
||||
21.) Das schmucke EG von Mettmann. |
||||
22.) Den restlichen Teil der Strecke konnte ich leider nicht mehr mit der Bahn bereisen. Zumindest der Bahnhof Wuppertal-Loh konnte noch besucht werden. Mehr war aus Zeitgründen leider nicht drin. Der Bahnhof wirkt wenigstens noch so, als könnte jeden Augenblick ein Akkutriebwagen einfahren. |
||||
23.) Die westliche Ausfahrt mit dem Stellwerk Lf. | ||||
24. + 25.) Die östliche Ausfahrt Richtung Wichlinghausen. | ||||
26.) Nocheinmal das Stellwerk Lf. | ||||
27. + 28.) Zwei weitere Perspektiven auf Bahnsteig und Empfangsgebäude. | ||||
29. + 30.) Viadukte im Stadtgebiet von Wuppertal, leider ohne Züge. | ||||
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe | ||||
zurück zur Übersicht Nordrhein-Westfalen | ||||