|
|
|
Rheinische Strecke
|
|
Düsseldorf - Mettmann (- Wuppertal)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1. + 2.) 515 516 und 815 713 in Düsseldorf Hbf als Nt 6279, der in diesem Jahr die einzig verbliebene durchgehende Verbindung ab Düsseldorf bis Wuppertal-Wichlinghausen darstellte. Er fuhr um 16.40 ab und erreichte eine knappe Stunde später die Endstation. Das zweite Zugpaar, das noch Wichlinghausen erreichte waren die Nt 6034/6035, die ab Wuppertal-Vohwinkel fuhren. |
|
|
|
|
|
3.) Zum Sommerfahrplan 1992 endete der Personenverkehr zwischen Mettmann und Wuppertal-Wichlinghausen. 515 616 und 815 607 fuhren um 8.36 als Nt 6261 nach Mettmann. Diesen verbliebenen Rest der KBS 401 legte die Garnitur gerade in 21 Minuten zurück. |
|
|
|
|
4.) Kurz nach Verlassen von Düsseldorf Hbf, Blick nach hinten raus aus dem Steuerwagen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
5. - 7.) In Düsseldorf-Gerresheim zweigt die Strecke von der Strecke Düsseldorf - Hagen ab. Diese drei Bilder zweigen der Verlauf zwischen Abzweig und Einfahrtsignal. |
|
|
|
|
8.) Nach 9 km ist in Erkrath Nord der erste Halt. |
|
|
|
|
|
9.) Das Einfahrtsignal zum Bahnhof Neanderthal. |
|
|
|
|
|
10.) Der Bahnhof Neanderthal, ein wahres Idyll mitten im Grünen. Allerdings war hier nur noch ein Gleis befahrbar. Gleis 1 ist gesperrt. |
|
|
|
|
11.) Hier ist die Garnitur als Nt 6262 schon wieder auf der Rückfahrt nach Düsseldorf, das um 9.22 erreicht wird. |
|
|
|
|
12.) Wenige Augenblicke darauf erscheint aus der Gegenrichtung 216 012 mit einem langen Güterzug. Sie scheint bereits am Einfahrtsignal gewartet zu haben. |
|
|
|
|
12 a) 815 807 in Neanderthal. |
|
|
|
|
13.) Das Stellwerk an der östlichen Ausfahrt. |
|
|
|
|
14.) Streckenabschnitt im Bereich des Vorsignals zum Einfahrtsignal von Neanderthal. |
|
|
|
|
|
15.) Ca. 3 km weiter liegt der Hp Mettmann West, wo sich auch das Einfahrtsignal zum Bahnhof Mettmann befindet. |
|
|
|
16.) 16 km von Düsseldorf entfernt wird Mettmann erreicht. |
|
|
|
|
|
|
17. + 18.) Nur kurz ist der Aufenthalt, das Signal ist schon für die Rückfahrt aufgezogen. Abfahrt ist um 9.03 Uhr. |
|
|
|
|
19.) Bahnsteigstilleben im Gegenlicht. |
|
|
|
|
|
20.) Zurück gehts mit Steuerwagen 815 807 voraus.
|
|
|
|
21.) Das schmucke EG von Mettmann.
|
|
|
|
|
22.) Den restlichen Teil der Strecke konnte ich leider nicht mehr mit der Bahn bereisen. Zumindest der Bahnhof Wuppertal-Loh konnte noch besucht werden. Mehr war aus Zeitgründen leider nicht drin. Der Bahnhof wirkt wenigstens noch so, als könnte jeden Augenblick ein Akkutriebwagen einfahren.
|
|
|
|
|
23.) Die westliche Ausfahrt mit dem Stellwerk Lf. |
|
|
|
|
|
24. + 25.) Die östliche Ausfahrt Richtung Wichlinghausen. |
|
|
|
|
26.) Nocheinmal das Stellwerk Lf. |
|
|
|
|
|
|
27. + 28.) Zwei weitere Perspektiven auf Bahnsteig und Empfangsgebäude. |
|
|
|
|
|
29. + 30.) Viadukte im Stadtgebiet von Wuppertal, leider ohne Züge. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|