Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Sachsen-Anhalt
Halberstadt – Wegeleben – Quedlinburg – Thale und Frose – Gernrode – Quedlinburg
Bf. Quedlinburg
Halberstadt | Wegeleben | Ditfurt | Quedlinburg | Neinstedt | Thale Hbf
FroseGernrode
An der Strecke Halberstadt – Wegeleben – Thale gelegen, war der Bahnhof Quedlinburg Ausgangspunkt der Strecken nach Frose und Blankenburg.
Mein Besuch war 1993, da hatte die Strecke nach Thale die Kursbuchnummer 331 und die Strecke nach Frose die 332. Nach Blankenburg fuhr natürlich schon längst kein Zug mehr.
1.) Schnappschuß im Treppenabgang. Baufälligkeit kann auch was pittoreskes haben. Zu sehen ist das Asig H vom Bahnsteig 3. Glücklicherweise blieb die Überdachung erhalten und wurde samt Glaseinsätzen restauriert.
2.) Die westliche Ausfahrt mit den beiden am Stellwerk "Qmf" vorbeiführenden Streckengleisen nach Gernrode (links) und Thale (rechts).
Hinter dem zweiten Bahnübergang im Hintergrund befanden sich die ehemaligen Anlagen der Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn, die dort ihren Ausgang nach Blankenburg hatte. Der Bahnsteig selbst befand sich westlich des Empfangsgebäudes. Die HBE wurde 1946 von der DR übernommen. Die 18 Kilometer lange Strecke wurde zwischen 1969 und 1973 schrittweise eingestellt.

Den ersten Bahnanschluß erhielt Quedlinburg im Jahr 1862 durch die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahngesellschaft, die 1886 verstaatlicht wurde.
3.) Am Bahnsteig 3 steht 202 234 mit dem 8743 nach Aschersleben. Um 12:28 ist die Abfahrt. Aschersleben wird um 13:40 erreicht sein.
Heute liegt an dieser Stelle ein Meterspurgleis und es fahren Züge der HSB ab. Die Strecke Quedlinburg – Frose wurde 2003 stillgelegt und stattdessen im Abschnitt Quedlinburg – Gernrode umgespurt. Seit 2006 ist die Verlängerung der Selketalbahn in Betrieb.
4.) Der Zug nochmal vom Hausbahnsteig aus gesehen, mit dem dortigen verkürzten Ausfahrtsignal. Quedlinburg hatte insgesamt drei mechanische Jüdel-Stellwerke: Qmf, Qo und Qw.
5.) Das massive Empfangsgebäude im neugotischen Stil könnte auch irgendwo in England stehen.
6.) Der Bahnhofsvorplatz war gerade neu umgestaltet worden.
7.) Der Blick über den Bahnsteig 2/3 .
8.) Während der breite Inselbahnsteig um halb 12 noch verwaist ist, sammeln sich am Hausbahnsteig bereits Fahrgäste, die um 11:40 in den 5737 von Thale nach Halberstadt steigen werden.
9. + 10.) Noch zwei eisenbahnlose Impressionen aus Quedlinburg.
FroseGernrode
Halberstadt | Wegeleben | Ditfurt | Quedlinburg | Neinstedt | Thale Hbf
zurück zur Übersicht Sachsen-Anhalt
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe