Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Sachsen-Anhalt
Eisenbahn im Harz
202 721 setzt in Stolberg (Harz) um
Der Bahnhof des Fachwerkstädtchens Stolberg (Harz) ist der Endpunkt der 15 km langen Nebenstrecke Berga-Kelbra – Stolberg (Harz). Die Strecke wurde 1890 eröffnet und wird heute von der DB-Betreibergesellschaft Burgenlandbahn befahren. Aber nur noch am Wochenende. Die restliche Zeit fahren nur noch Busse. Nebengleise werden nicht mehr gebraucht, Stolberg ist wie heute oft üblich zu einem Endhaltepunkt geworden.

1993 schickte dagegen die DR täglich 8 Züge nach Stolberg, unter der Woche noch einen zusätzlichen mehr.
1.) Einfahrt des P 14516 in Stolberg, gezogen von 202 721 vom Bw Sangerhausen. In Stolberg fließen die Große Wilde, die Kleine Wilde und die Lude zusammen und bilden die Thyra, die sich in Richtung Süden aus dem Harz heraus schlängelt. Die Bahntrasse führt durch das Tal der Thyra.
2.) Sogleich wird über den kurzen Gleisstutzen umgesetzt.
3.) Über Gleis 3 wird die vier Wagen starke Garnitur umfahren.
4.) Nun hängt die Lok wieder am Zug und es kann als P 14715 zurück nach Berga-Kelbra gehen.
202 721 wurde am 3.10.1974 als 110 721 in Dienst gestellt und 1995 ausgemustert.

zurück zur Übersicht Sachsen-Anhalt
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe