Doku des Alltags: Strecken & Bahnhöfe
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Eisenbahn in Stuttgart
Stuttgart Hbf

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Der Kopfbahnhof Stuttgart Hbf verfügt über 16 Bahnsteiggleise. Das Bahnhofsgebäude mit Turm wurde 1928 fertiggestellt, die Halle stammt aus der Nachkriegszeit und entspricht der Konstrukion der Halle in Duisburg Hbf und Düsseldorf Hbf (letztere in den 1980er Jahren ersetzt).

Das Gleisvofeld erstreckt sich in nordöstlicher Richtung bis zum Rosenstein, wo die Streckentrennung Richtung Kornwestheim und Bad Cannstadt erfolgt. Im Dreieck dazwischen liegt das Betriebswerk und der Abstellbahnhof. Das Zentralstellwerk ging 1977 in Betrieb, vorher regelten mindestens 5 mechanische und elektromechanische Stellwerke den Betrieb.

1.) 1.) 110 297 mit leuchtend roten Stromabnehmern verlässt Gleis 6 mit dem D 387, den sie über die Gäubahn bis Singen befördern wird. Ankunft dort ist um 12:45. Um 18:35 wird der Zug sein Ziel Mailand erreichen.
2. + 3.) Nachdem der D 387 den Hbf verlassen hat, rasselt die Regensburger 218 228, die den Zug aus Nürnberg über Crailsheim – Murrhardt – Backnang gebracht hat, aus Gleis 6 hinaus ins Vorfeld. Abfahrt in Nürnberg Hbf war um 8:15.
4.) Nebendran auf Gleis 8 steht 120 109 mit dem IR 2198 kurz vor der Weiterfahrt nach Karlsruhe.
5.) Weiter auf den Bahnsteig der Gleise 5 und 6. Die Kornwestheimer 212 242 mit dem Leerzug Lr 81771 Stuttgart Hbf – Backnang auf Gleis 5. Ab Backnang geht es weiter als N 7833 nach Marbach.
6.) Am selben Bahnsteig gegenüber wartet 110 219 mit ihrem Eilzug auf die Abfahrt um 11:16.
7.) Das 1914 eröffnete Bahnhofsgebäude von der Straßenseite. Auf ein Bild passte es nicht drauf, also machte ich zwei. Die Bildachsen wollten trotz Herumzerrens im Photoshop leider nicht wirklich zueinander passen, so dass es auch im digitalen Zustand zwei Bilder bleiben müssen.
Chronologisch folgt ein Abstecher nach Stuttgart Nord.
8.) Nun ist es bereits 14:10. Während rechts eine V60 mit einer ordentlichen Dieselwolke beschleunigt, wartet 110 167 vor ihrem Zug. Möglicherweise ist es der E 3040 nach Heidelberg, Abfahrt 14:21.

1,5 Stunden vorher begegnete mir 110 167 schon in Stuttgart Nord
9.) 335 131 mit Personalpendel zwischen Hauptbahnhof und dem Betriebswerk am Rosenstein.
10.) Auf Gleis 16 steht 110 296 mit dem E 3421 nach Ulm, der einen Expressgutwagen mitbefördert.
11.) Vom gleichen Standort rübergeschwenkt zu 110 238, die mit der RSB 3457 gleich abfahren wird. Im Hintergrund ist nochmals 110 167 zu sehen.
12.) Direkte Weichenverbindung von Gleis 12 zum Streckengleis nach Bad Cannstadt. Das Hp2 auf Gleis 13 gilt nun der 110 238, die um 14:21 mit der RegionalSchnellBahn nach Aalen abfährt, wo sie um 15:22 ankommen wird.

1992 sind in Stuttgart noch die alten Schilder mit Stationsnamen und Gleisnummern vorhanden.
13.) 218 207 bei der Einfahrt mit dem E 3100 aus Nürnberg.
14.) Nachschuss auf den einfahrenden Eilzug. Der Zug rechts auf Gleis 6 könnte der D 389 nach Lecce sein.
15.) Nur drei Jahre lang gab es den Lufthansa Airport Express zwischen Stuttgart und Frankfurt. Vom 27. Mai 1990 an gab es täglich zwei Zugpaare, die von 111 049 in 120 Minuten zwischen beiden Orten pendelten. Ab Juni 1991 kam 103 101 zum Einsatz. Die Neubaustrecke zwischen Stuttgart und Hockenheim war nun auch fertig, so dass die Fahrzeit auf 90 Minuten verringert werden konnte. Im Mai 1993 wurde das Angebot eingestellt.
16.) Die Wende des Zuges ging in Stuttgart so von statten, dass die Wagengarnitur Richtung Frankfurt bereits am Bahnsteigende stand. Der Zug aus Frankfurt fuhr in dieses Gleis ein bis zum Sh 0 zeigenden Sperrsignal. Nachdem die Reisenden ausgestiegen waren, wurde diese Garnitur leer abgezogen und die Lok rückte über das Sperrsignal weiter zu den Wagen der Rückleistung. Das ist hier gerade erfolgt, das Signal zeigt Sh 1 und die 103 hat noch den Stromabnehmer von der Herfahrt am Fahrdraht. Der halb verdeckte Zeitgenosse links im Bild knipst wohl noch den Wagen hinterher die gerade abgezogen werden. Auf den Gedanken bin ich damals leider nicht gekommen.
17.) 212 276 mit leider unbekanntem Fahrziel.
18.) Während die Marlboro-Cowboys markant durch die Gegend schauen, schiebt 218 207 die leeren Wagen des E 3100 raus ins Vorfeld. Den Vordergrund bildet eine Lagerung von Zuglaufschildern.

19.) Die frühere Rheingold E10 1240 auf Gleis 14. Wenn man sie direkt von vorne betrachtet, lässt sich der Ritter Sport Slogan auch auf sie anwenden ;-)
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