Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Nordrhein-Westfalen
Rheinische Strecke
Düsseldorf - Mettmann (- Wuppertal)
- KBS 401 -

1. + 2.) 515 516 und 815 713 in Düsseldorf Hbf als Nt 6279, der in diesem Jahr die einzig verbliebene durchgehende Verbindung ab Düsseldorf bis Wuppertal-Wichlinghausen darstellte. Er fuhr um 16.40 ab und erreichte eine knappe Stunde später die Endstation. Das zweite Zugpaar, das noch Wichlinghausen erreichte waren die Nt 6034/6035, die ab Wuppertal-Vohwinkel fuhren.
3.) Zum Sommerfahrplan 1992 endete der Personenverkehr zwischen Mettmann und Wuppertal-Wichlinghausen. 515 616 und 815 607 fuhren um 8.36 als Nt 6261 nach Mettmann. Diesen verbliebenen Rest der KBS 401 legte die Garnitur gerade in 21 Minuten zurück.
4.) Kurz nach Verlassen von Düsseldorf Hbf, Blick nach hinten raus aus dem Steuerwagen.
5. - 7.) In Düsseldorf-Gerresheim zweigt die Strecke von der Strecke Düsseldorf - Hagen ab. Diese drei Bilder zweigen der Verlauf zwischen Abzweig und Einfahrtsignal.
8.) Nach 9 km ist in Erkrath Nord der erste Halt.
9.) Das Einfahrtsignal zum Bahnhof Neanderthal.
10.) Der Bahnhof Neanderthal, ein wahres Idyll mitten im Grünen. Allerdings war hier nur noch ein Gleis befahrbar. Gleis 1 ist gesperrt.
11.) Hier ist die Garnitur als Nt 6262 schon wieder auf der Rückfahrt nach Düsseldorf, das um 9.22 erreicht wird.
12.) Wenige Augenblicke darauf erscheint aus der Gegenrichtung 216 012 mit einem langen Güterzug. Sie scheint bereits am Einfahrtsignal gewartet zu haben.
12 a) 815 807 in Neanderthal.
13.) Das Stellwerk an der östlichen Ausfahrt.
14.) Streckenabschnitt im Bereich des Vorsignals zum Einfahrtsignal von Neanderthal.
15.) Ca. 3 km weiter liegt der Hp Mettmann West, wo sich auch das Einfahrtsignal zum Bahnhof Mettmann befindet.
16.) 16 km von Düsseldorf entfernt wird Mettmann erreicht.
17. + 18.) Nur kurz ist der Aufenthalt, das Signal ist schon für die Rückfahrt aufgezogen. Abfahrt ist um 9.03 Uhr.
19.) Bahnsteigstilleben im Gegenlicht.
20.) Zurück gehts mit Steuerwagen 815 807 voraus.
21.) Das schmucke EG von Mettmann.
22.) Den restlichen Teil der Strecke konnte ich leider nicht mehr mit der Bahn bereisen. Zumindest der Bahnhof Wuppertal-Loh konnte noch besucht werden. Mehr war aus Zeitgründen leider nicht drin. Der Bahnhof wirkt wenigstens noch so, als könnte jeden Augenblick ein Akkutriebwagen einfahren.
23.) Die westliche Ausfahrt mit dem Stellwerk Lf.
24. + 25.) Die östliche Ausfahrt Richtung Wichlinghausen.
26.) Nocheinmal das Stellwerk Lf.
27. + 28.) Zwei weitere Perspektiven auf Bahnsteig und Empfangsgebäude.
29. + 30.) Viadukte im Stadtgebiet von Wuppertal, leider ohne Züge.
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Nordrhein-Westfalen