Doku des Alltags: Themen
zurück zur Gesamtübersicht
zurück zur Übersicht »Themen«
420 001 auf seiner letzten Fahrt
am 18. April 2010

420 001 mit seinem Mittelwagen 421 001 und dem anderen Endwagen 420 501, ist einer der drei Prototypen des S-Bahn-Triebzuges der Reihe 420, der zwischen 1969 und 1997 in einer Stückzahl von 480 Garnituren ( = 1440 Einzelfahrzeuge) gebaut wurde.

420 001 wurde als erster am 11.12.1969 in Dienst gestellt. Bis 1972 wurden mit ihm und den beiden Anfang 1970 ausgelieferten 420 002 und 003 zahlreiche Probefahrten unternommen um Erkenntnisse für den bevorstehenden S-Bahnbetrieb in München zu sammeln.

420 001 war von 1972 bis 2004 im Münchner S-Bahnverkehr eingesetzt. Das Bw München-Steinhausen beheimatete 191 Einheiten des Triebzuges (Stand 30.06.1991). Für 32 Jahre prägten die 420er das Erscheinungsbild auf dem über 400 Kilometer messenden S-Bahnnetz Münchens. Ab Herbst 2000 erschien die Nachfolgebaureihe 423 auf dem Plan und nach und nach verschwand der 420 von seinen Linien. Am 3.12.2004 endete die Ära der Baureihe 420 in München. Schon zuvor wurde 420 001 äußerlich in seinen Ursprungszustand vesetzt um ihn als betriebsfähiges Museumsfahrzeug zu erhalten. In den Folgejahren wurden zahlreiche Sonderfahrten mit ihm durchgeführt. Mit seinem Fristablauf mußte er 2010 (vorläufig) abgestellt werden. Zu diesem Anlass fand am 18.04.2010 eine Sonderfahrt rund um München statt.

1.) Fast ein wenig symbolisch wirkt es, als 420 001 vorerst zum letzten Mal in den Tiefen des Stammstreckentunnels entschwindet.
2.) Die Fahrt ging zunächst von München Ost nach Rosenheim, dann über das Mangfalltal nach Holzkirchen. Von dort über Deisenhofen und München-Solln nach Pasing. Dort wurde gewendet und dann ging es auf der Stammstrecke zurück zum Ostbahnhof.

Hier unterquert die Garnitur um 12:33 gerade auf dem Gleis der Pasinger Südstreckenanbindung die Friedenheimer Brücke.

3.) Langsam gehts um die Kurve hinauf zu den Fernbahngleisen. Das Vorsignal von der Abzweigung Landsberger Str. zeigt Halt erwarten.
4. + 5.) Um 13:31 dann an der Hackerbrücke.
6. + 7.) Zwei Bilder aus den letzten Einsatztagen, hier zusammen mit 420 609 auf Gleis 29 im Starnberger Flügelbahnhof, als morgendlicher Verstärker auf der S4.
zurück zur Gesamtübersicht
zurück zur Übersicht »Themen«