Doku des Alltags: Themen
zurück zur Gesamtübersicht
zurück zur Übersicht »Themen«
Der Gläserne Zug am Hallstätter See
am 30. Juni 1985

Österreich war immer wieder eines der vielen Reiseziele des Unikums 491 001, bekannt als der Gläserne Zug. Am 30. Juni 1985 war der Gläserne Zug auf Rundfahrt ums Dachsteingebirge. Mittels eines Familienausflugs war ich mit dabei. Zwar noch ohne eigenen Fotoapparat,
aber ein paar Bilder sprangen doch dabei heraus.
1.) Unverkennbar der Stammlokführer des Gläsernen Zuges, Horst Büttner. Hier findet eine Zugkreuzung mit 1141.06 in Aurachkirchen statt. Im Hintergrund kreuzt auf einer Brücke die A1 das Tal.
2.) Ankunft des jubiläumsbeklebten 491 001 am Hp Hallstatt, der sich am Ostufer des Hallstätter Sees befindet. Kurz zuvor wurde der Wehrgraben Tunnel durchfahren. Die Strecke schlängelt sich hier dicht am See entlang, flankiert von steilen Hängen. Vom Haltepunkt geht man ein paar Meter hinunter zu einem Schiffsanleger, der den Anschluß zu dem auf der Westseite des Sees gelegenen Hallstatt bietet.

3.) Der malerische Ort Hallstatt am gleichnamigen See. Hier wird es allmählich etwas stürmisch.
4.) Eine der Attraktionen in Hallstatt ist das hoch über dem See gelegene Hallstattzeitliche Gräberfeld und der Salzstollen. Die Salzbergbahn, Standseilbahn führt dorthin. Heute sind die Kabinen modern, 1985 hatten sie noch die Farbtöne der 70er Jahre.
5.) Blick auf den See von oben. Deutlich zu erkennen die Bahnlinie.
6.) Die Weiterfahrt mit dem Gläsernen Zug wurde in der nächsten Station Obertraun-Dachsteinhöhlen fortgesetzt. Hier wird gerade vom Nebengleis auf ein Bahnsteiggleis umgesetzt. Während vorne noch die Sonne strahlt, brauen sich im Dachsteingebirge dicke Wolken zusammen. Es folgte dann auch ein ziemlicher Wolkenbruch, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
zurück zur Gesamtübersicht
zurück zur Übersicht »Themen«