Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
Die Bahnstrecken im bayerischen Oberland und im Mangfalltal
Bf Holzkirchen

München – HolzkirchenHolzkirchen – Schliersee – BayrischzellHolzkirchen – Schaftlach – LenggriesHolzkirchen – Rosenheim
1.) 218 231 (Bw Kempten) schiebt ihren Stadtexpress weiter nach München. Zuvor kam ich mit der RB 15352 Lenggries – Holzkirchen aus Schaftlach an, der hier mit 218 475 auf Gleis 2 steht.

Dieser Zug endete in Holzkirchen und fährt um 13:02 wieder zurück nach Lenggries. Noch ist das Personal am ratschen.

2.) Bahnsteigansicht. Rechts hinten ist 111 080 mit einer Zuggarnitur abgestellt. Der 420 links macht sich um 13:13 auf nach Petershausen.
3.) Eine Minute nach der Abfahrt kommt um 13:14 die nächste S-Bahn aus München, gebildet aus dem Vorserientriebzug 420 502 - 421 002 - 420 002, dessen hier im Bild hinterer Triebkopf 420 002 heute im Deutschen Museum auf der Theresienhöhe steht.
4.) Um 13:34 wird die knapp 1,5 stündige Rückfahrt nach Petershausen angetreten.
5.) Nun ist meine Fahrgelegenheit Richtung Rosenheim eingefahren: 111 198, die noch bis 1999 ozeanblau-beige lackiert war und dann nach Nürnberg umbeheimatet wurde. Um 13:41 ist die Abfahrt nach Rosenheim als RB 15221 (vormals RB 6221).
6.) Gleis 5 ist das einzige Bahnsteiggleis, über das die hier links abzweigende Mangfalltalbahn erreichbar ist. Geradeaus führen die beiden Streckengleise nach Schliersee und Lenggries, die sich ein Stück weiter südlich trennen. Rechts das Stellwerk Hf, Inbetriebnahme 1969 (Sp Dr L60)
München – HolzkirchenHolzkirchen – Schliersee – BayrischzellHolzkirchen – Schaftlach – LenggriesHolzkirchen – Rosenheim
zurück zur Übersicht BD München