Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Nordrhein-Westfalen
Kölner Bilderbogen
Von der Hohenzollernbrücke zum Hauptbahnhof
Übersicht | Seite 1 | Seite 2 | Seite 3Seite 4Seite 5
13.) 110 445 gerade noch erwischt, bevor sich der Steuerwagen komplett ins Bild schob.

Wie auch auf den vorherigen Bildern sieht man hier die Signale mit den kombinierten Signalschirmen, die wohl noch von 1951 stammten, als in Köln das Ma-System eingeführt wurde. Mehrabschnittssignale wurden im Abständen von 400-700 m aufgestellt.

Die kurzen Blockabstände blieben auch nach 1959, wie man hier an den Signalen gleich an der Bahnhofsausfahrt sehen kann, vorerst wohl einfach nur bedingt durch die Betriebssituation.

Die nächsten Signale befinden sich gleich am gegenüberliegenden Brückenende, also ca. 400 m weiter. Soweit ich mich erinnern kann, zeigten die Vorsignale stets Vr 0. Denn Vr 1 ging eh nicht, und Vr 2 wäre nicht sinnvoll gewesen, da die Hauptsignale auch nur Hp 0/ Hp 1 anzeigen konnten. Diese sprangen beim Passieren eines Zuges auch sehr schnell auf "Halt", worauf hin erst dann das nächste Signal "Fahrt" zeigte. Offenbar konnte der nächste Block erst mit dem Passieren des vorherigen freigegeben werden.
Das sind meine Vermutungen, dafür kenne ich mich zu wenig aus mit dem Signalwesen, aber auch an Signalstellungen auf den Bildern 10. - 12. kann man dafür Rückschlüsse ziehen.
14.) Die Signale nochmal für sich. Der Klick aufs Bild zeigt ein Bild von 1992 zum Vergleich. Die alten Signale sind weg, dafür stehen vor der Brücke Vorsignalwiederholer in Bodenhöhe.
Da nun ab Ausfahrt Hauptbahnhof Vr 1 angezeigt werden kann, ist wohl inzwischen eine durchgehend Freie Fahrt über die Brücke möglich.
15.) 114 495 auf Gleis 8 des Hauptbahnhofs.
16.) 215 134 steht mit dem E 3603 nach Trier zur Abfahrt um 8:21 auf Gleis 7 bereit. Zuvor um 8:10 wird sich der auf Gleis 9 Gleis 8 stehende D 312 nach Oostende, mit dem wir nach Aachen fuhren in Bewegung setzen.
17.) Meine einzige Begegnung mit 141 248, hier bei der Einfahrt mit dem N 7319 Köln-Deutz — Koblenz.
18.) 114 499 befördert einen Eilzug Richtung Köln-Deutz. Die alte stählerne Vorhalle hatte eine besondere Atmosphäre.
19.) Aussenansicht auf die Vorhalle, die Anfang der 90er Jahre durch eine leichtfüßige Konstruktion ersetzt wurde, die einem gotischen Gewölbe ähnelt.
20.) 110 353 verlässt Gleis 1.
21.) Hier steht auf Gleis 1 ein Nahverkehrszug mit Hasenkasten am Schluss.
22.) Noch einer, hier bei der Ausfahrt.
23.) 212 105 schiebt ihren Wendezug über die Brücke, während deneben ein belgischer Schnellzug einfährt.
24.) Vom Dom herunter fällt der Blick auf eine andere 212, die hier gerade einfährt. Ansonsten sind gerade drei weitere Züge auf der Brücke. Und in Deutz wartet schon der nächste.
Übersicht | Seite 1 | Seite 2 | Seite 3Seite 4Seite 5
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Nordrhein-Westfalen