Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Odenwaldbahnen
Eisenbahn im Odenwald
Weinheim/Bergstr. - Mörlenbach - Fürth/Odenw.
- KBS 559 -

Weinheim | Tunnels & Brücken | Mörlenbach | bis nach Fürth
Tunnels & Brücken
Eisenbahntechnisch mitunter am reizvollsten ist sicherlich der erste Abschnitt zwischen Weinheim und Birkenau. Dabei folgt die Strecke dem an dieser Stellen engen Tal der Weschnitz, wodurch einige Hochbauten in Form von drei Tunnels und zwei Eisenbrücke notwendig waren.
2.) Die erste Weschnitzbrücke ist 104 m lang und liegt hinter dem 1. Weinheim-Tal-Tunnel. Unmittelbar hinter dem Tunnelportal liegt der ehemalige Hp. Weinheim Tal, dessen Bahnsteig über die ganze Brücke verlief, wie hier noch zu sehen ist. 1990 wurden die Brücken restauriert, wodurch zwischen 22. September und 22. Oktober der Schienenverkehr ruhte und Ersatzbusse fuhren.

3. + 4.) Nach einer Kurve wird die Weschnitz und die Straße zum zweiten Mal überquert und im Anschluß folgt der 2. Weinheim-Tal-Tunnel.
5.) Danach geht es ein Stück parallel zur Straße, aber gleich hinter der Kurve liegt der 3. Weinheim-Tal-Tunnel. Alle Portale der drei Tunnels sind hier im Detail zu sehen.
6.) Mit dem Erreichen des Bahnhofs Birkenau wird die Landschaft offener und folgt der Weschnitz bis nach Mörlenbach und weiter nach Fürth.
Weinheim | Tunnels & Brücken | Mörlenbach | bis nach Fürth
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Odenwaldbahnen