Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse
Allgäubahn & Mittelschwabenachse
München — Geltendorf — Buchloe

Mü-Pasing | Mü-Leienfelsstr.Mü-AubingPuchheim | Eichenau | Fürstenfeldbruck | BuchenauSchöngeising | GrafrathTürkenfeldGeltendorf | SchwabhausenEpfenhausenKauferingBuchloe
Übersicht | Seite 1Seite 2 | Seite 3 | Seite 4Seite 5 | Seite 6
Frühling in der Eichenau

1.) In der April-Abendsonne dieselt 218 199 an den alten Holzüberdachungen des Haltepunkts Eichenau Richtung Allgäu.
2.) Als man gerade noch den letzten Wagen des RE 32996 in der Kurve verschwinden sieht, polter der abendliche Güterzug mit 232 675 vorbei.
3.) Das am Bahnsteigende stehende Einfahrtvorsignal von Puchheim kündigt freie Fahrt durch den nahegelegenen Bahnhof an.
4.) Wegen des Bahnsteiges sind die Vorsignalbaken links vom Gleis, zur besseren Sichtbarkeit.
5.) 423 640 als S8 nach Geltendorf bei der Einfahrt in Eichenau. Die Flughafenlinie S8 führte bis 2005 auf ihrem Westast bis Nannhofen (heute Mammendorf). Dann erfolgte ein Linientausch, der Westast der S4 nach Geltendorf wurde zur S8 und die S8 zur S4 nach Mammendorf.

2009 der nächste, bislang (2015) der aktuelle Linientausch: Statt der S5 fährt nun die S8 nach Herrsching, die S8 wurde wieder zur S4 nach Geltendorf und die S4 nach Mammendorf zur ursprünglichen S3.

6.) Impression mit Fernsprecher.
7.) Tags drauf war der Himmel bedeckt. 218 390 eilt mit dem RE 32992 nach Buchloe. Der Standort ist vis à vis zum Bild 2, die Kurve aus der anderen Richtung.
8. + 9.) Der RE und der drauffolgende ALEX mit Doppeltraktion fahren einer blaugrauen Wolkendecke entgegen, die sich weiter westlich wohl schon entleert.
Übersicht | Seite 1Seite 2 | Seite 3 | Seite 4Seite 5 | Seite 6
Mü-Pasing | Mü-Leienfelsstr.Mü-AubingPuchheim | Eichenau | Fürstenfeldbruck | BuchenauSchöngeising | GrafrathTürkenfeldGeltendorf | SchwabhausenEpfenhausenKauferingBuchloe
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse