Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
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München – Augsburg – Ulm
Bahnhof Gessertshausen
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Vor 21 Jahren gab es große Wandlungen in Gessertshausen. Zum einen stand am 31. Mai 1991 die "Angebotsumstellung" auf der nördlichen Staudenbahn (KBS 909, davor 907, 984, 405c) zwischen Gessertshausen und Markt Wald bevor, zum anderen liefen die Baumaßnahmen zur Linienverbesserung der Strecke Augsburg – Ulm und der damit verbundene Neubau des Bahnhofs Gessertshausen auf Hochtouren. Für einen modernen Bahnbetrieb selbstredend notwendig.
Dreimal war ich in Gessertshausen und auf der Staudenbahn unterwegs, 1988, 1990, 1991. Den Betrieb mit Akkutriebwagen habe ich leider nicht mehr erlebt. Dafür hab ich den Bahnhof Gessertshausen am Kilometer 16,6 im Mai 1991 noch weitgehend von allen Ecken und Enden dokumentiert.

17.) Der Bahnhof Gessertshausen im Mai 1991. Alles scheint beim alten zu sein. Aber nur fast. Der Bahnübergang wurde provisorisch in Richtung Empfangsgebäude verlegt, die Straße wurde in etwa schon dem neuen Verlauf zur Unterführung unter dem neuen Bahnhof hindurch angepasst.

18.) 103 123 kommt mit dem IC 611 "Chiemgau" von Wiesbaden nach Salzburg durch den Bahnhof Gessertshausen. Es ist kurz vor halb 12, um 11 Uhr 37 wird der Zug Station in Augsburg machen. Rechts ist schon die fertige Trassierung der linienverbesserten Strecke zu sehen. 103 123 vom Bw Frankfurt war zum Zeitpunkt gerade 21 Jahre alt. Nur noch knapp 9 Jahre hatte sie vor sich, ehe sie im Oktober 2000 ausgemustert und bald darauf zerlegt wurde.

19.) Aus der Gegenrichtung kommt 103 127 mit dem IC 694 "Kieler Förde", Abfahrt in Augsburg war um 11.17. Auch hier sieht man gut den Verlauf der neuen Trasse, sowie die alte und neue provisorische Position des Bahnübergangs.
20.) Links im Bild das bereits fertige neue Bahnhofsgebäude. Dem IC 694 folgt der FD 1916 "Tegernsee" von Tegernsee nach Dortmund, der München 8 Minuten vor dem IC verließ, diesen aber in Augsburg während eines planmäßig 15-minütigen Aufenthalts vorbei ließ. An dritter Stelle läuft ein WRtmh 136, ein "Kinderlandwagen" der ersten Generation.

21. + 22.) Aus Günzburg kommt nun der E 3809, gezogen von 111 014. Seinen Zielort Augsburg wird er um 11.56 erreicht haben. Anschluss nach München bietet dort der Kurz-Intercity IC 883 "Hans Sachs" Nürnberg – München.

23.) Schematischer Gleisplan der die Situation bis zu Beginn der Umbauarbeiten zeigt.
24.) Altes und neues Empfangsgebäude im Blickfeld. In dem hölzernen Anbau links im Bild befindet sich das Fdl-Stellwerk.
25. + 26.) Der Stellwerksraum mit Krauss-Stellwerk, bestehend aus kombinierter Hebel-/Kurbelbank.

Symbolträchtig ist die Spiegelung des neuen EG auf dem oberen Bild links.

27.) Es geht nun auf 11.44 zu, der Nto 6056 Augsburg – Mittelneufnach fährt ein, angeführt von 798 532.
28.) Nun darf Gleis 1 überschritten werden.
29.) Der VS ist der 998 722 und dessen Schlussscheiben haben noch Metallringe.
30.) Mit Hp 2 gehts auf die Staudenbahn.
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