Doku des Alltags: BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Mittenwaldbahn und ihre Nebenbahnen
Kochelseebahn Tutzing — Kochel
Bf. Bichl km 27,16

Übersicht Kochelseebahn | TutzingBernriedSeeshauptStaltachPenzberg Pbf | Penzberg GbfBichl | BenediktbeuernRied – Ort | Kochel
Seite 1Seite 2 | Seite 3
1.) Nördliche Ausfahrt vom Bahnhof Bichl Richtung Tutzing im Frühjahr 1989. Rechts das stumpf endende Gleis 1, welches das frühere Streckengleis von Wolfratshausen war. Die Isartalbahn endete in Bichl mit dem km 50,5. Das rechts abzweigende Gleis war zum Umsetzen. Rechts davon gab es zwei weiter Gleise und eine Zufahrt zum zweiständigen Lokschuppen.

Während der Abschnitt Höllriegelskreuth – Wolfratshausen 1960 elektrifiziert wurde, erfolgte bereits am 31.5.1959 die Stilllegung des Abschnitts Beuerberg (km 36,97) – Bichl). Das verbliebene Reststück Wolfratshausen – Beuerberg wurde am 27.5.1972 stillgelegt, einen Tag bevor die S-Bahn in München ihren Betrieb aufnahm. Zuletzt pendelten Schienenbusse zwischen Wolfratshausen und Beuerberg. Wolfratshausen wurde fortan von der S 10 mit Wendezuggarnituren ab München Hbf bedient. Erst mit dem Bau des Südstreckentunnels an der Donnersbergerbrücke konnte die Strecke 1981 mit der Anbindung an die Stammstrecke als S 7 ins S-Bahnnetz integriert werden.

Bis 1944 wurde der Bahnhof Bichl weiträumig ausgebaut und erhielt 5 weitere Durchgangsgleise für den Güterverkehr, die westlich (links im Bild) angeordnet waren. Am nördlichen und südlichen Bahnhofskopf wurden zwei große Stellwerksbauten errichtet, die jedoch nie in Betrieb gingen. Das nördliche ist hier links neben den Ausfahrsignalen zu sehen.

2.) Die selbe Blickrichtung vom Hausbahnsteig auf Höhe des Bahnhofsgebäudes aus gesehen. Es sind noch die alten beleuchteten Stationsschilder vorhanden. Rechts das Übernachtungsgebäude, an das der Lokschuppen angebaut war.

3.) Das einfach gehaltene Bahnhofsgebäude von Bichl stammt aus den 1950er Jahren. Das vorherige Gebäude wurde im 2. WK zerstört.

In ihm befinden sich das Fahrdienstleiter-Stellwerk (Bauform Einheit, 1953), ein Wartesaal und der Fahrkartenschalter. Vor dem Gebäude steht die Schrankenkurbel für den Bahnübergang am nördlichen Bahnhofskopf. Der Kurbelbock stammt laut stellwerke.info noch aus dem Jahr 1941.

4. + 5.) Der Stellwerksraum mit der Hebelbank (mech E) und Blockkasten am 17.2.2010.
6. + 7.) Der Warteraum, der bis dato sein 50er-Jahre-Flair erhalten konnte. Der Fahrkartenschalter wurde bis 2001 bedient.
8.) 111 070 verlässt mit dem E 3663 Bichl Richtung Kochel (26.5.1993)
9.) Am Zugschluss läuft 111 047 abgebügelt mit.
10. + 11.) Winterliche blaue Morgenstunde in Bichl. 110 425 mit dem täglich ersten Zug von München nach Kochel. Abfahrt in München Hbf war um 6:40. ein Ziel wird der Zug planmäßig um 7:48 erreicht haben.
12.) Währenddessen hat auf Gleis 2 der Gegenzug in Form von 425 143 die Zugkreuzung abgewartet. Werktags ist dies bereits der 4. Zug von Kochel nach München.
13.) Abfahrt Richtung Tutzing. Knapp eine Stunde später, um 8:39 ist die planmäßige Ankunft in München Hbf.
12.) Straßenseite des Gebäudes.
13.) Einfahrsignal E aus Richtung Kochel.
Seite 1Seite 2 | Seite 3
Übersicht Kochelseebahn | TutzingBernriedSeeshauptStaltachPenzberg Pbf | Penzberg GbfBichl | BenediktbeuernRied – Ort | Kochel
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Mittenwaldbahn und ihre Nebenbahnen