Der ursprüngliche Haltepunkt Altenerding wurde 1981 zum Kreuzungsbahnhof ausgebaut. Dazu entstand ein weiteres Bahnsteiggleis, das relativ weit vom bestehenden Streckengleis entfernt liegt. Der Bahnhof hat zwei Außenbahnsteige. Im Bereich des Haltepunkts Altenerding zweigte bis 1967 eine 23 km lange Werkbahn ab, die in einem weiten Bogen bis zum Mittleren Isarkanal verlief. Sie folgte dem Kanal in nördlicher Richtung bis zum Kraftwerk Pfrombach in der näche von Moosburg. Unterwegs schloss sie auch die Kraftwerke Aufkirchen und Eitting an. Die Bahn wurde zwischen 1920 und 1922 erbaut. Der Abzweig erfolgte von Richtung Erding, der Verlauf ist heute noch erkennbar und entspricht dem heutigen Dr.-Christian-Seidl-Weg.
1.) In Altenerding wird etwa jeder zweite Zuglauf gekreuzt. 423 165 hat jetzt schon freie Fahrt bis zum nahen Endbahnhof Erding.
2.) Von Altenerding ist es nicht weit bis zum Bahnhof Erding. Nach der Weiche wird der Fluß Sempt überquert und dann sind es nur noch wenige hundert Meter bis zum Endbahnhof. Es ist kein Einfahrsignal zu sehen, denn das Ausfahrsignal von Altenerding ist gleichzeitig das Einfahrsignal von Erding.
3.) 420 472 hat Erding verlassen und fährt in den Bahnhof Altenerding auf Gleis 2 ein.
4.) Am km 12,6 vorbei und anschließend ...
5.) ... über den Bahnübergang der Parkstraße.
6.) Ausfahrt Altenerding Richtung Erding mit dem km 12,4. Das eingangs erwähnte Ausfahrsignal fungiert als Einfahrsignal vom Bahnhof Erding.
7.) Blick von der Parkstraße auf den Bahnhof in seiner Kurvenlage. Nach rechts zweigte hier einst die eingangs erwähnte Werkbahn ab.
8.) S-Bahn nach Erding bei der Einfahrt auf Gleis 1.
9. + 10.) Ausfahrt eines 420-Vollzugs nach Erding.
10 a) Vergrößerte Ansicht.
11.) 423 bei der Einfahrt in Altenerding.
12.) Bahnübergang der Bahnhofstraße an der südlichen Einfahrt.
13.) Treppenabgang, noch mit Einhausung der ersten S-Bahngeneration
14.) Zugang zum Bahnsteig Richtung München.
15.) Der Bahnübergang Parkstraße am nördlichen Bahnhofskopf.
16.) Der Bahnübergang von der anderen Seite.