Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
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Knotenpunkt von Main-Weser-Bahn, Köln-Mindener Eisenbahn und Oberhessischer Eisenbahn
Bahnhof Gießen
KBS 620 / 630 / 631 / 635

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1.) Die wendezugfähige 140 814 (Bw Dortmund Bbf) steht mit dem N 7637 zur Abfahrt nach Hanau um 16.10 bereit. Vorrang wird jedoch noch der E 3609 Kassel – Frankfurt haben, der gleich auf Gleis 3 einfahren wird. 360 533 stellt auf Gleis 4 Wagen bei. Links im Bild wiederum die Gleise der Güterabfertigung. Über dem Dach des zweiten Wagens spitzt das Stellwerk Grw hervor, das auf Seite 1 schon zu sehen ist.

140 814 wurde am 28.09.1971 in Dienst gestellt und am 11.02.2009 z-gestellt.

2.) Ein Blick ans andere Ende: 141 241 bespannt den N 8624 Gießen – Kassel, dem die 360 533 Wagen beigestellt hat. Der Steuerwagen rechts gehört zum N 7637 vom Bild 1. Die Bahnsteigkanten des Bahnsteigs östlich des Daches und die Oberfläche machen 1992 einen frischen Eindruck.
3.) Hier nochmal 360 533, wie sie nach getaner Arbeit wieder ins Vorfeld hinauskurbelt (Direktes Folgebild von Bild 1). Im Hintergrund sind zwei Stellwerke zu sehen. Hinter der 360 das Befehlsstellwerk Gf (elektromechanisch S & H 1912, mit Dr S für Gleisfreimeldung) und rechts im Bild das Wärterstellwerk Gw (elektromechanisch S & H 1912).

Es blieb bis in die 1990er Jahre bei einem einzigen Lichtausfahrtsignal (Bauart 1959), das am durchgehenden Streckengleis Richtung Frankfurt steht. Die Strecke Friedberg - Gießen wurde 1959 auf automatischen Selbstblock aufgerüstet. Im Zuge dessen wurde dieses eine Lichtsignal aufgestellt, während der übrige Bahnhof weiterhin elektromechanisch gesteuert wurde (Formausfahrtsignale + Lichtsperrsignale). Ursprünglich stand das Lichthauptsignal an Gleis 2. Nach einer Spurplanänderung im Jahr 1963, nach welcher nicht mehr Gleis 2 sondern Gleis 3 das Hauptgleis Richtung Frankfurt wurde, wanderte das Signal an Gleis 3.

Ein Zentralstellwerk wurde während der letzten Jahrzehnte mehrfach angedacht, aber nie realisiert. Denn seit 2004 ist ein ESTW in Betrieb, das von Frankfurt aus bedient wird.

4.) Der auf Bild 1 ganz am rechten Bildrand zu sehende 628.2 ist 628 321. Er wurde am 25.02.1988 beim Bw Kempten in Dienst gestellt, wanderte noch im selben Jahr nach Limburg und war vom 01.12.1991 bis 29.03.1994 in Gießen stationiert. Hier ist er über die Lahntalbahn von Koblenz nach Gießen gekommen und wird später wieder nach Koblenz zurückfahren.

Links im Hintergrund der Bm gehört zum N 8624 Gießen – Kassel, der mit 141 241 bespannt ist.

5.) Teil-Totale mit Main-Weser-Bahnhof, Empfangsgebäude und Oberhessischem Bahnhof.
6.) Eine 290 rumpelt mit einigen Containerwagen durch Gleis 13.
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