Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Nordrhein-Westfalen
Von Münster nach Oberhausen über Coesfeld
Der Bahnhof Coesfeld
Übersicht | Wanne-Eickel – Haltern | Münster Hbf | Zugkreuzung in Havixbeck | Bf Coesfeld | Coesfeld – Gladbeck-Zweckel | Gladbeck West – Oberhausen Hbf
Coesfeld 1992 | Coesfeld 1997
16.) Ankunft des E 7324 um 15:52 in Coesfeld auf Gleis 3. Ein nichtstellbares Hauptsignal lässt von Gleis 3 keine Zugfahrten Richtung Borken oder Oberhausen zu, das ist nur von Gleis 4 und 5 möglich. Die Gleise 1 und 2 wurden schon Jahre vorher entfernt, zugunsten des Busbahnhofs.
17.) Sowohl beim Gleis 4, als auch hier beim Gleis 5 kündigen Vorsignale ein weiteres Ausfahrtsignal an, das auf Höhe der Ausfahrt vom Rangierbahnhof steht. Erst dort teilten sich die Strecken nach Dorsten und Borken. Letztere verlor schon 1974 ihren Personenverkehr und bis 1984 auch den Güterverkehr.
Rechts im Hintergrund das Ausfahrtsignal der Strecke aus Gronau nach Lünen, die jenseits des Rangierbahnhofs die Strecke nach Oberhausen überquerte. Inzwischen wurde diese Trasse ja aufgegeben. Das Streckengleis verlässt heute parallel zur Dorstener Strecke den Bahnhof, niveaugleich und ohne Überführungen.
18.) Die Ausfahrt nach Münster, bzw. ehemals auch nach Steinfurt-Burgsteinfurt.
19.) Die Ausfahrt nach Gronau. Nur von den Gleisen 7 und 8 und vom Rangierbahnhof konnte in diese Richtung ausgefahren werden. Zwischen den Streckenästen befindet sich das Stellwerk Cn, das wie das Cmf bis 2010 in Betrieb war. Ein drittes Stellwerk, das Cs wurde bereits 2005 ausser Betrieb genommen.

20.) Breite Bahnsteige mit großer Kapazität und massiven Bahnsteigdächern.
21.) 212 292 (Bw Hagen) hat um 15:55 den N 7631 aus Dortmund gebracht. Um 16:02 geht es weiter nach Gronau, das um 17:05 erreicht sein wird. Der Mintling-624 daneben ist der N 7638 Gronau – Dortmund, der um 16:04 seine Weiterfahrt antreten wird.

22.) Fast zeitgleich mit der 212 auf Gleis 7 ist meine Weiterfahrgelegenheit auf Gleis 4 angekommen: 515 566 als N 7379 aus Oberhausen. Der 624 604 wird um 16:04 als E 7329 zurück nach Münster fahren.
23a/b) Noch während sich der ganz gut besetzte ETA aus Oberhausen entleert, ist schon der Zugschluss eingeschaltet. Ebenfalls um 16:04 wird er Coesfeld als N 7380 wieder verlassen. Dann herrscht erstmal wieder Ruhe auf dem großen Bahnhof.
24.) Noch eine Frontaufnahme kurz vor der Abfahrt.
25.) Los gehts. Von Oberhausen aus gesehen liegt der Bahnhof Coesfeld am km 58,46, wobei die Kilometrierung zwischen Oberhausen und Dorsten über die stillgelegte Strecke über Bottrop Nord verläuft. Nach dem Kursbuch sind es rund 61 km. Für den Akkublitz bedeutet das eine Fahrt von 1 h 16 min. Mit der NWB ist man heute 20 Minuten länger unterwegs, weil man in Dorsten umsteigen muß.
Coesfeld 1992 | Coesfeld 1997
Übersicht | Wanne-Eickel – Haltern | Münster Hbf | Zugkreuzung in Havixbeck | Bf Coesfeld | Coesfeld – Gladbeck-Zweckel | Gladbeck West – Oberhausen Hbf
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Nordrhein-Westfalen