Doku des Alltags: Strecken & Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken & Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Eisenbahn in Württemberg
Stuttgart – Ulm
Bahnhof Geislingen (Steige)

StuttgartPlochingenGeislinger Steige | Amstetten – Ulm | Ulm HbfAugsburg Hbf
Bahnhof Geislingen West km 58,0 | Bahnhof Geislingen km 61,3 | Fußgängersteg km 62,6 | Außenkurve km 64,0 | Mühltalfels km 65,0 | Bf Amstetten km 67,0
Seite 1Seite 2 | Seite 3 | Seite 4Seite 5
1.) Die Ausfahrt Richtung Stuttgart. Links die noch stark frequentierte Ortsgüteranlage. Heute ist dort ein Parkplatz. Geradeaus in der der Außenkurve das Stellwerk Gf, ein Drucktasten-Spurplanstellwerk L30, Inbetriebnahme 1963. Aus der Zeit stammen auch noch die Lichtsignale mit dem älteren Signalschirm.

Die Bahntrasse vollzieht hier zunächst einen Bogen nach Nordosten, um nach der Überquerung des Flusses Eyb in einer 180°-Kurve zum gegenüberliegenden Berghang zu schwenken und weiter Richtung Westen (hier links aus dem Bild hinaus) zum Bahnhof Geislingen West (km 58,0).

2.) Nun ist es 17:05 durch, der auf Gleis 1 sichtbare N 5272 hat noch etwa eine halbe Minute bis zur Abfahrt. LInks sind wieder die Eichgerätewagen zu sehen.
3.) Der auf vielseitige Weise begrünte Inselbahnsteig der Gleise 2 und 3 von Süd nach Nord gesehen. Hinten zeigt das Signal von Gleis 1 noch Hp2, rechts verschwindet gerade die abfahrende 151 162 mit ihren beiden Silberlingen.
4.) Gleich darauf Einfahrt von 365 810 mit der werktäglichen Übergabe aus Amstetten. Die Lok wurde am 24.8.1960 in Dienst gestellt und ist noch heute (2016) bei der DB im Einsatz.
3.) Die V60 rollt durch bis in den nordöstlichen Bahnhofskopf. Das Sh2 gilt ihr, das Hp1 daneben dem nächsten durchfahrenden ICE.
4.) Mit dabei auch ein Kesselwagen der Peroxid in Höllriegelskreuth. Der Wagen ist fährbootfähig, erkenntlich an dem Ankersymbol und an den Ösen am Rahmen zum Verzurren. Außerdem hat er eine englische Feststellbremse.
5.) Auf Gleis 2 rattert ein langer Güterzug Richtung Ulm durch. Bespannt ist er mit 151 160. Die dahinter hängende 140 läuft abgebügelt mit.
6.) Gleich wird die Steige erklommen. An der südlichen Ausfahrt ist schon eine deutliche Neigung der Trasse zu erkennen.
7.) 150 151-9 leistet dem Güterzug schiebende Unterstützung bis Amstetten. Eine halbe Stunde später kehrt sie solo aus Amstetten zurück.
8.) Währenddessen kommt von oben entgegen der ICE Münchner Kindl auf seiner Fahrt nach Hamburg-Altona.
9.) Ohne Halt gleitet der 401 um die Kurve von Gleis 4. Bei den Signalen hinten ist ein Kesselwagen zu sehen. 365 810 ist dort mit Rangierarbeiten beschäftigt.
10.) Nun kurbelt sie wieder zurück auf Gleis 5, wo u. a. mit den Wagen der Übergabe ein neuer Güterzug zusammengestellt wird.
Seite 1Seite 2 | Seite 3 | Seite 4Seite 5
Bahnhof Geislingen West km 58,0 | Bahnhof Geislingen km 61,3 | Fußgängersteg km 62,6 | Außenkurve km 64,0 | Mühltalfels km 65,0 | Bf Amstetten km 67,0
StuttgartPlochingenGeislinger Steige | Amstetten – Ulm | Ulm HbfAugsburg Hbf
zurück zur Übersicht Strecken & Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Eisenbahn in Württemberg