Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
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Neckartal und Schwäbische Alb
Tübingen Hbf

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Tübingen Hbf liegt am km 48,8 der Hauptstrecke Plochingen – Tübingen – Horb. Seit 1888 ist der Abschnitt Plochingen – Tübingen zweigleisig ausgebaut. Seit 1934 ist selbige Strecke elektrifziert. Die weiterführende Strecke nach Horb ist bis heute eingleisig und ohne Fahrdraht. Ausserdem zweigt nach Süden die ebenfalls eingleisige "Zollernbahn" nach Sigmaringen ab. Sie hat eine Länge von 87,5 km. Im unmittelbaren Gleisfeld des Hauptbahnhofs zweigt nach Norden die Ammertalbahn ab, eine Nebenstrecke nach Herrenberg über Entringen.

1.) 628/928 275 auf Gleis 1 kurz vor der Abfahrt um 11:26 nach Pforzheim. Die Strecke nach Horb ist 32 km lang, dort wird er um 12:14 ankommen. In Horb wird Kopf gemacht, dann geht es ein Stück über die Gäubahn bis Eutingen. Der Bahnhof Eutingen wird jedoch nicht angefahren, kurz vorher wird über das dortige Gleisdreieck auf die Strecke nach Hochdorf (b. Horb) abgezweigt. Von dort geht es weiter über Calw bis nach Pforzheim, Ankunft dort um 13:19.
2.) Wenig später fährt 110 185 auf Gleis 2 ein mit dem E 3651 aus Stuttgart, wo er um 10:45 abgefahren war. Genau eine halbe Stunde eher verließ der E 3611 den Stuttgarter Hauptbahnhof. Aufgrund seiner häufigeren Halte kam er aber nur 18 Minuten vor dem E 3651 um 11: 16 in Tübingen an. Die Wagengarnitur des E 3611 steht hier noch rechts im Bild auf Gleis 3
3.) Am Nachmittag des selben Tages ist es leider vorbei mit dem Sonnenschein. Die Garnitur 628/928 264 ist gerade als Nt 6314 aus dem 54 km entfernten Albstadt-Ebingen auf Gleis 6 angekommen. Abfahrt dort war um 15:45. Um 17:04 ist die Abfahrt in die entgegengesetzte Richtung als Nt 6327, dann allerdings nur bis Hechingen, wo Anschluß an die Hohenzollerische Landesbahn Richtung Sigmaringen besteht.
4.) Auf einem Gestell am Bahnsteig werden Kupplungen für die Dampfheizung gelagert.
5.) Nahverkehrszug aus Reutlingen kurz nach der Ankunft in Tübingen. Die Schlussbeleuchtung des Steuerwagens ist noch eingeschaltet, bei der 111 ist bereits der hintere Stromabnehmer am Fahrdraht für die Rückfahrt.
6.) Die 111 wird ihre beiden Wagen um 17:08 als N 6268 nach Plochingen schieben. Auf Gleis 2 steht ebenfalls ein Wendezug mit einer 111, der um 17:34 als Eilzug ebenfalls nach Plochingen und weiter bis Stuttgart fahren wird. Die 111 hängt sozusagen in der Mitte des Zuges, an sie wurden noch drei Wagen angehängt.
7.) Hier der E 3624 von hinten betrachtet. An der schiebenden 111 hängen noch ein blau-beiger ABm und zwei n-Wagen.
8.) 360 507 und eine ihrer Tübinger Schwestern (360 508, 509 oder 510) haben einen Güterzug aus Richtung Horb gebracht und auf Gleis 4 abgestellt.
9. + 10.) Auf Bild 5 steht 335 011 noch auf dem Kopfgleis 1a. Hier rollt sie nach Gleis 1 um von dort einen Leerzug abzuziehen. Seit 1989 hat sie eine automatische Kupplung und wurde von 333 011 in 335 011 umgezeichnet.
11.) Eine 212 vom Bw Kornwestheim hat einen Bauzug gebracht.
12.) 628 313 kommt gerade aus Aulendorf auf Gleis 6 an. Nach einer Wendezeit von nur 4 Minuten wird er gleich dorthin wieder zurückkehren. Die Fahrgäste sind farblich bestens auf die DB-Produktfarben abgestimmt.
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