Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
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Bahnhof Probstzella
Winterlicher Lokwechsel

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Eine winterliche Zugfahrt von München nach Berlin Ende Dezember 1992. Der IC 706 verließ München Hbf um 8:44 und kam um 12:16 im vormaligen DDR-Grenzbahnhof Probstzella an. Bis 1995 endete hier noch der Fahrdraht, deshalb stand auch jetzt noch ein Lokwechsel an. Daraus ergab sich ein Aufenthalt bis 12:30. Seinen Zielort Berlin erreichte der IC dann um 17:32.

1.) Der IC 706 kurz nach der Ankunft auf Gleis 1. Der Rangierer kommt gerade wieder vom Abkuppeln hervorgestiegen. Gezogen wird er von der Vorserienlok 120 005 (Abnahme 30.11.1979).
2.) Ein Blick Richtung Ausfahrt, mit dem Stellwerk Pn und der Signalgruppe. Das Sperrsignal zeigt schon freie Rangierfahrt für Gleis 1.
3.) 120 005 rollt ins Vorfeld. Später wird sie wohl einen Zug in der Gegenrichtung nach München befördern.
4.) Wenig später wird 232 028 angekuppelt. Sie wird den Intercity über die Elektrifizierungslücke bringen. Ab Camburg hängt wieder der Fahrdraht, aber die Ludmilla wird bis Leipzig am Zug bleiben.
5.) Ansicht des Hausbahnsteigs.
6.) Blick über Bahnsteig 2 hinüber zum Bw.
7.) Nebenan steht 141 365 mit dem nächsten Nahverkehrszug nach Lichtenfels. Direkt neben der Lok der Kilometerstein 165,0 (ab Leipzig Hbf). Die Kilometrierung der Saalbahn geht noch bis zur Landesgrenze Thüringen/Bayern weiter (km 166,66). Auf bayerischer Seite liegt dort der km 52,91. Dort beginnt die Kilometrierung mit 0,0 im Bahnhof Hochstadt-Marktzeuln an der Strecke Bamberg – Hof.
8.) 12:30, Abfahrtszeit für den IC. Jaulend beschleunigt 232 028 den Zug am Stw Pn vorbei. Ein Stück weiter zweigt die Strecke nach Lauscha ab.
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