Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe | |||||
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe | |||||
zurück zur Übersicht Thüringen | |||||
Bahnhof Probstzella
|
|||||||
Winterlicher Lokwechsel
|
|||||||
|
|||||||
Seite 1 | Seite 2
|
|||||||
Eine winterliche Zugfahrt von München nach Berlin Ende Dezember 1992. Der IC 706 verließ München Hbf um 8:44 und kam um 12:16 im vormaligen DDR-Grenzbahnhof Probstzella an. Bis 1995 endete hier noch der Fahrdraht, deshalb stand auch jetzt noch ein Lokwechsel an. Daraus ergab sich ein Aufenthalt bis 12:30. Seinen Zielort Berlin erreichte der IC dann um 17:32. | |||||||
1.) Der IC 706 kurz nach der Ankunft auf Gleis 1. Der Rangierer kommt gerade wieder vom Abkuppeln hervorgestiegen. Gezogen wird er von der Vorserienlok 120 005 (Abnahme 30.11.1979). | |||||||
2.) Ein Blick Richtung Ausfahrt, mit dem Stellwerk Pn und der Signalgruppe. Das Sperrsignal zeigt schon freie Rangierfahrt für Gleis 1. | |||||||
3.) 120 005 rollt ins Vorfeld. Später wird sie wohl einen Zug in der Gegenrichtung nach München befördern. | |||||||
4.) Wenig später wird 232 028 angekuppelt. Sie wird den Intercity über die Elektrifizierungslücke bringen. Ab Camburg hängt wieder der Fahrdraht, aber die Ludmilla wird bis Leipzig am Zug bleiben. | |||||||
5.) Ansicht des Hausbahnsteigs. | |||||||
6.) Blick über Bahnsteig 2 hinüber zum Bw. | |||||||
7.) Nebenan steht 141 365 mit dem nächsten Nahverkehrszug nach Lichtenfels. Direkt neben der Lok der Kilometerstein 165,0 (ab Leipzig Hbf). Die Kilometrierung der Saalbahn geht noch bis zur Landesgrenze Thüringen/Bayern weiter (km 166,66). Auf bayerischer Seite liegt dort der km 52,91. Dort beginnt die Kilometrierung mit 0,0 im Bahnhof Hochstadt-Marktzeuln an der Strecke Bamberg Hof. | |||||||
8.) 12:30, Abfahrtszeit für den IC. Jaulend beschleunigt 232 028 den Zug am Stw Pn vorbei. Ein Stück weiter zweigt die Strecke nach Lauscha ab. | |||||||
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe | ||||
zurück zur Übersicht Thüringen | ||||