Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Thüringen
Rund um den Knotenpunkt Saalfeld/Saale
Bahnhof Saalfeld
Seite 1 | Seite 2

den Knotenpunkt Saalfeld zu erkunden und zu erfassen ist sicherlich eine Wissenschaft für sich. Im Folgenden versuche ich nur das zu beschreiben, was auf meinen Bildern zu sehen ist. Über fachliche Ergänzungen/Korrekturen würde ich mich freuen.

Den Bahnhof Saalfeld bekam ich auf meinen Tramper-Ticket-Touren viermal zu Gesicht: 1991, 1993 und 2x 1994. Die Bilder zeigen somit die letzten Tage der DR und den Übergang zur DBAG.

Der Bahnhof liegt am km 140,5 der Strecke Leipzig – Gera – Saalfeld – Probstzella (*1871). Von Nordwesten her mündet die Strecke aus Arnstadt (*1895) ein, die in Saalfeld mit dem km 47,8 endet. Die Saalbahn von Großheringen (*1874), welche seit 1895 die eigentliche durchgehende Hauptstrecke nach Probstzella und darüber hinaus darstellt, endet kilometermäßig in Saalfeld mit dem km 74,8 (am Abzw. Saaleck beginnend mit dem negativen Wert von -0,8). Die Strecke Nürnberg – Leipzig wurde zwischen 1939 und 1942 schrittweise elektrifiziert.

Eröffnung des elektrischen Betriebes:
- 05.05.1939 Nürnberg - Saalfeld
- 15.12.1940 Saalfeld - Rudolstadt
- 05.05.1941 Rudolstadt - Weißenfels
- 02.11.1942 Weißenfels - Leipzig

- 1946 Demontage der Fahrleitungsanlagen auf dem Gebiet der sowjetischen Besatzungszone im Rahmen der Reparationsleistungen.

1.) Im Mai 1991 steht 119 121-2 (Bw Saalfeld) auf Gleis 2 an der südlichen Ausfahrt. Die verkürzten Signalflügel zeugen noch von der kurzen Zeit der Elektrifizierung. Der hohe helle Bau ein Stück weiter hinten ist das Stellwerk W2.

2.) Züge mit Doppelstockeinheiten der Bauart DBv kamen aus nördlicher Richtung über die Saalbahn nach Saalfeld.

3.) Blick vom Bahnsteig 1 und 2 quer hindurch bis zum Betriebswerk.

4.) Die Ausfahrt nach Norden.

5.) Der entgegengesetzte Blick mit Bahnsteigdächern und Gepäckaufzügen.

6.) Der weitere Gleisverlauf ins nördliche Vorfeld. Der Stein vom km 74,7 misst die Strecke vom Abzw. Saaleck bei Großheringen. Rechts drüben die Anlagen vom Betriebswerk.

7.) Nun ist zweimal Hf 1 aufgezogen. In der rechten Bildhälfte ist das Stellwerk Sg zu sehen, und natürlich noch ein Wasserkran.


8.) Zuerst kommt noch aus der anderen Richtung auf Gleis 3 die 132 376-5 mit dem Interregio nach Nürnberg eingefahren.
9.) Der Zug hat vier Minuten planmäßigen Aufenthalt. Abfahrt in Leipzig Hbf war um 15:58, Ankunft in Nürnberg wird um 20:47 sein.

10.) Währenddessen wartet 119 061-0 (Bw Gera) auf die Abfahrt nach Triptis. Die 39,5 km wird der Zug um 19:25 Uhr hinter sich gelassen haben.

11.) Noch einmal die beiden aufgezogenen Signale der Gleise 4 und 6. Hier auch schön zu sehen der km 139,0 ab Leipzig über Gera. Links hinten das Stellwerk B1.

12.) Die Spannung steigt, Gleis 4 ist noch unbelegt, aber irgendwas muss ja hier jetzt gleich kommen.

13.) Jetzt kommt 132 462-3, die mit dem D 306 ohne Halt durch Saalfeld prescht. Das ist planmäßig, der Zug hält erst wieder in Halle.

14.) Die Straßenseite des Empfangsgebäudes. Der Haupteingang ist 90° zu den Gleisen, flankiert von Mülleimern in Form von Pinguinen. Ein blassgrün-metallic farbener (silberdistel?) W123 wartet als Taxi auf Fahrgäste.

Seite 1 | Seite 2
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Thüringen