Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Thüringen
Rund um den Knotenpunkt Saalfeld/Saale
Bahnhof Saalfeld
Seite 1 | Seite 2

15.) Nun nähern wir uns dem Bahnhof Saalfeld im Sommer 1993 von Süden her. Die von Probstzella kommende Strecke ist noch eingleisig. Das Signal steht am Ende der Ausziehgleise vom Rangierbahnhof.

16.) 345 076 beim Abdrücken am Ablaufberg. Das Einfahrsignal hat auch verkürzte Flügel und das Vorsignal noch einen rot-weißen Langsamfahrts-Flügel.

17.) Der nächste Blick erstreckt sich über den Rangierbahnhof, das Stellwerk Sr I und den km 140,8. Hinter den beiden Damen in Warnweste ist die Gleisbremse des Ablaufberges zu sehen. Ein paar Kesselwagen rollen hier gerade ihres Weges. Über dem letzten spitzt das Dach des Stellwerks Sr II hervor.

Nördlich des Ablaufberges und der drei Ausziehgleise fächern sich die Gleise grob gesehen in zwei Gleisgruppen auf:

- Ein-/Ausfahrgruppe mit 11 Gleisen, wobei von dreien nur Ausfahrten nach Norden möglich sind (nach Süden theoretisch aber auch über das mit Hauptsignal gesicherte Gleis auf Bild 15).
- Ca. 12 Richtungsgleise, die allesamt stumpf enden. Möglicherweise sind auch einige Schadwagengleise dabei.

Dann schließt die Güterabfertigung an, mit einer Güterhalle und zahlreichen Freiladegleisen. Diesen Gleisen können Wagen über einen zweiten Ablaufberg zugeteilt werden.

18.) Vorbei an 219 089-0 und am Stellwerk W2.
19.) Der Personenbahnhof ist erreicht, die Einfahrt geht nach Gleis 5, das während der Zweigleisigkeit das durchgehende Streckengleis nach Probstzella war.
20.) Auf Gleis 4 steht 204 607-6, gerade mit ihrem Dosto-Zug aus Naumburg angekommen.

21.) Der Intercity fährt weiter, vorbei am Stellwerk B1 an der nördlichen Ausfahrt.
22.) Streckentrennung am BÜ der Kulmstraße. Nach Westen verläuft die eingleiseige Strecke von Arnstadt. Mein Zug schlägt den Weg nach Naumburg ein, seit 1978/79 ist die Strecke wieder zweigleisig.
23.) Im darauffolgenden Jahr hab ich die ›Clara Schumann‹ vom Bahnsteig aus fotografiert. 232 704-7 dröhnt gerade wieder von Gleis 3 los. Links auf Gleis 5 steht 219 157-5 mit dem nächsten Eilzug nach Gera, Abfahrt 11:07, Ankunft in Gera Hbf 12:10.
24.) Weitere Bahnsteigansicht, nun auch mit dem noch vorhandenen Wasserkran. Auf Gleis 6 steht die Wagengarnitur des Zuges 15153 nach Blankenstein, Abfahrt 11:11. Im Hintergrund nähert sich gerade die Lok, die den Zug bespannen wird. Die Streckenkilometer dorthin betragen 51 km, mit Spitzkehre in Wurzbach (Thür). Ankunft in Blankenstein ist um 13:09.
25.) Der 7315 aus Naumburg kommt an diesem Tag verspätet und nicht als geschobener Wendezug. 204 845-2 bei der Einfahrt auf Gleis 4.

Inzwischen stehen Lichtsignale an der Nordausfahrt. Es waren noch Signale des Hl-Systems, die mit der Inbetriebnahme des ESTW 1997 durch Ks-Signale ersetzt wurden.
26.) Meine Fahrt geht an diesem Tag um 11:07 mit dem 7412 von Gleis 1 weiter, nach Rottenbach und weiter nach Katzhütte.

Das Thema ist hier zu sehen: [Rottenbach – Katzhütte]

27.) Gesamtansicht des Gleisvorfeldes. Der E 4234 nach Gera hat auch schon freie Ausfahrt erhalten, planmäßig die selbe Abfahrtszeit.

28.) Am Bw vorbei. Links von dem Wartezeichen sind die Streckengleise von Gera. Zwischen Unterwellenborn (km 134,5) und Saalfeld ist die Strecke zweigleisig. Daneben die beiden Streckengleise der Saalbahn von Großheringen.

28a) Vergrößerter Ausschnitt

29.) Mein Zug auf dem Arnstädter Streckengleis, daneben die Saalbahn, dann ein einzelnen Anschlussgleis und die Streckengleise aus Gera.
30.) Ebenfalls im Juni 1994 enstand diese Aufnahme von 232 605-6 auf Gleis 2.

31.) An diesem Tag war ich schon sehr früh mit dem IC 804 unterwegs, meine Abfahrt in München Hbf war bereits um 4:53. Der erste Anlaufpunkt war Großheringen und von dort ging es weiter nach Sömmerda, Straußfurt und Döllstedt. Direkte Fortsetzung.
Seite 1 | Seite 2
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Thüringen