Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Thüringen
Die Schwarzatalbahn
Rottenbach - Katzhütte
- KBS 562 -

Rottenbach | bis Sitzendorf-Unterweißbach | bis Meuselbach-SchwarzmühleKatzhütte
Bad BlankenburgSaalfeld
Die 24,9 km lange Strecke Rottenbach - Katzhütte wurde am 17.08.1900 eröffnet. Im weiteren Verlauf durch das Schwarzatal war sogar einmal die Verlängerung über Katzhütte hinaus bis zur Werrabahn nach Eisfeld anvisiert worden. Aus finanziellen Gründen und aufgrund der schwierigen topografischen Verhältnisse wurde das aber wieder fallengelassen. Außerdem bestand ja schon die Verbindung Erfurt - Grimmenthal - Schweinfurt. So blieb sie eine Nebenbahn, die neben der Personenbeförderung auch für die im Schwarzatal ansässige Holz-, Glas- und Porzellanindustrie sich auch im Güterverkehr rentierte.

Kursbuchmäßig beginnt die Strecke mit zwei Ästen in Saalfeld und Rudolstadt, wodurch zwei Streckenlängen von 52, bzw. 41 km zustande kommen. Werktags gelangen 8 Zugpaare nach Katzhütte. Vier Züge beginnen bereits in Saalfeld, der morgendliche Zug mit der Nummer 15000 befährt die Relation Sitzendorf-Unterweißbach - Rottenbach - Bad Blankenburg - Rudolstadt. Spät abends gibt es diese Verbindung mit dem 15020 noch einmal (Stand 1994).

1.) 204 769 bei Dauerregen kurz nach der Ankunft des 15008 aus Katzhütte im Bahnhof Rottenbach.
2.) Vormittags war es noch trocken. 204 848 rangiert auf einem Nebengleis.
3.) 219 089 kommt um 13.23 mit dem 7413 Arnstadt - Rudolstadt an. In Blankenburg wird er die Abzweigung durch das Gleisdreieck zur Umfahrung Saalfelds nehmen.
4.) Das Empfangsgebäude von Rottenbach mit dem interessanten Streckenabzweig nach Katzhütte. Rechts im Bild gehts nach Arnstadt.
5.) Blick vom ausfahrenden Zug nach Katzhütte auf den Gleisbereich Richtung Arnstadt. Heute ist hier viel zurückgebaut und die Gleise aufs nötigste beschränkt.
6.) 219 079 kommt mit dem 7414 Saalfeld - Erfurt an. Abfahrt in Saalfeld war um 13.07. Nach einem Laufweg von 70 km wird der Zug um 14.30 in Erfurt ankommen.
Rottenbach | bis Sitzendorf-Unterweißbach | bis Meuselbach-SchwarzmühleKatzhütte
Bad BlankenburgSaalfeld
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Thüringen