Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht KBS 900
München – Augsburg – Ulm
Bahnhof Gessertshausen
- KBS 900 / 914 -

Augsburg Hbf | Augsburg – GessertshausenBf GessertshausenGessertshausen – BurgauBf BurgauBf NeuoffingenBf Günzburg | Ulm Hbf
Seite 1 | Seite 2Seite 3 | Seite 4 | Staudenbahn nach Markt Wald / Türkheim
17 km westlich von Augsburg liegt die 4200-Seelen-Gemeinde Gessertshausen. Der dazugehörige Bahnhof existiert heute in seiner ursprünglichen Form und Lage nicht mehr. Lediglich das Bahnhofsgebäude erinnert noch an den alten Bahnhof. Die Verbesserung der Linienführung der Hauptbahn Augsburg – Ulm erforderte eine Verschwenkung der Strecke im Bereich Gessertshausen, so daß auch der Bahnhof verlagert und somit neu gebaut werden mußte. Die Bauarbeiten bagannen 1990. Etwa Mitte der 90er Jahre wurde der neue Bahnhof in Betrieb genommen und die alten Gleisanlagen abgebaut.

Gessertshausen ist der nördliche Endpunkt der Staudenbahn Gessertshausen – Markt Wald ( – Türkheim Bf).

1.) Gessertshausen im Januarnebel. Obwohl der Bahnhof an der mit mehreren 100 Zügen täglich befahrenen Fernbahnstrecke liegt, macht er den Eindruck einer beschaulichen Landstation.

2.) Es ist 11.51 Uhr, der N 6010 Augsburg – Dinkelscherben erscheint aus dem Dunst und legt in Gessertshausen einen kurzen Halt ein. Sein Ziel Dinkelscherben wird er um 11.58 erreicht haben. Augsburg Hbf wurde um 11.34 verlassen.

Hier in Gessertshausen besteht nun Schienenbus-Anschluß an die Staudenbahn nach Mittelneufnach mit dem Nto 6056, Abfahrt 11.54.

3.) Später am Tag um 13.15, als der mit 111 212 bespannte E 3813 Ulm – Augsburg einfährt, ist gerade der Schienenbus als Nto 6059 um 13.11 aus Mittelneufnach zurückgekehrt.

4. + 5.) Ein kleines Kuriosum ist der Bahnübergang, der nicht nur den Bahnhofsbereich kreuzt, sondern auch die Bahnsteige. Hier befindet sich ein Schrankenwärterposten und davor das Stumpfgleis, wovon die Züge nach Markt Wald abfahren. Nachdem die Zugschlußscheiben umgesteckt sind, steht die Garnitur 798 693 und 998 627 wieder zur Abfahrt um 13.52 als Nto 6058 bereit. Ebenfalls wieder nur bis Mittelneufnach. Erst der um 17.06 aus Augsburg kommende Nto 6060 wird bis Markt Wald durchfahren.

998 627 verfügt an der Stirnseite über Laschen, in die die Zugschlußscheiben gesteckt werden können.

6.) Der E 3813 bietet Anschluß nach Augsburg, aber an diesem Tag stieg niemand um.
7.) Die Bautafel und das bereits planierte Gelände kündigen das baldige Ende des alten Bahnhofs Gessertshausen an: Linienverbesserung, Bahnhofsumgestaltung, Bahnübergangsbeseitigung. Das ICE-Zeitalter steht bevor und die Strecke wird bei Gessertshausen um einige 100 m verschwenkt, um Geschwindigkeitsreduzierungen zu vermeiden.
8.) Doch noch geht es geruhsamer zu.
9.) Hp 1 für die Ausfahrt aus Gleis 1a. Der Schienenbus knattert hinaus in den nebligen Wintertag und biegt nach der letzen Weiche nach Süden auf die Staudenbahn ab.
Seite 1 | Seite 2Seite 3 | Seite 4 | Staudenbahn nach Markt Wald / Türkheim
Augsburg Hbf | Augsburg – GessertshausenBf GessertshausenGessertshausen – BurgauBf BurgauBf NeuoffingenBf Günzburg | Ulm Hbf
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht KBS 900