Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht KBS 950
Chiemgaubahn
Von Aschau nach Prien

München – Grafing Bf | Aßling – Ostermünchen – Großkarolinenfeld | Rosenheim | Bad Endorf | Prien | Bernau – Übersee – Bergen | Traunstein | Freilassing | Salzburg
Prien – Aschau | Prien – Stock Hafen
Aschau | Umrathshausen Ort – Umrathshausen Bf – Vachendorf – Urschalling | Prien
Die Nebenstrecke hat auf ihrer Länge von 9,6 km vier Zwischenstationen, die allesamt als einfache Haltepunkte ausgestattet sind.

1.) Ausfahrt aus Aschau.
2.) Streckenabschnitt kurz nach Verlassen des Hp Umrathshausen Ort (km 6,7).
3.) Trotz der Bezeichnung "Bahnhof" im Namen trotzdem nur ein Haltepunkt: Umrathshausen Bahnhof (km 5,1)
4.) Nach Umrathshausen Bf wird ein Waldstück durchfahren. In der anschließenden Kurve führt die Trasse auf den Hp Vachendorf zu.
5.) Hp Vachendorf (km 4,1) mitten in den Wiesen.
6.) Nach Vachendorf ein Gefälle Richtung Urschalling.
7.) Es geht durch einen Einschnitt, der von einer Straßenbrücke überspannt wird. 8.) km 3,0 – noch 500 m bis Urschalling.
9.) Hp Urschalling (km 2,5), direkt am Bahnübergang.
10.) Gleich ist Prien erreicht. Kurz davor geht es über diese Brücke über die Bernauer Straße.
11.) Nun schwenkt die Strecke von Südwesten kommend nach Nordwesten ein und fällt ab zur Hauptstrecke aus Freilassing.
12.) Direkt am km 25,6 ist der Streckenabzweig. Die Aschauer Strecke hat kein eigenes Gleis zum Bahnhof sondern mündet in das Streckengleis Richtung Freilassing. Bis in den Bahnhof geht es als Falschfahrt.
Aschau | Umrathshausen Ort – Umrathshausen Bf – Vachendorf – Urschalling | Prien
Prien – Aschau | Prien – Stock Hafen
München – Grafing Bf | Aßling – Ostermünchen – Großkarolinenfeld | Rosenheim | Bad Endorf | Prien | Bernau – Übersee – Bergen | Traunstein | Freilassing | Salzburg
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht KBS 950