Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
München – Holzkirchen – Schliersee – Bayrischzell
Bahnhof Bayrischzell
- KBS 955 -

Übersicht OberlandBf HolzkirchenHolzkirchen – SchlierseeBf SchlierseeRund um den Schlierseeder weitere VerlaufBf Bayrischzell
Seite 1Seite 2
1.) Ankunft im Endbahnhof Bayrischzell. Links von der Tür zum Warteraum die große Fahrplantafel mit Steckbuchstaben.

2.) 218 342 hat den Zug aus München gebracht. Die 5 Wagen passen gerade an den Bahnsteig von Gleis 1. 218 342 wurde am 22. März 1989 orientrot lackiert. In Mühldorf war sie von 1976 bis 2001 stationiert, danach bis 2008 in Kempten. Bis Ende Mai 2016 war sie noch in Schleswig-Holstein aktiv.
3.) Panoramaansicht des Bahnhofs Bayrischzell, von der Laderampe aus gesehen. Der Klick aufs Bild zeigt eine große Ansicht. Der Bahnhof hatte zum Zeitpunkt drei Bahnsteiggleise für Zugfahrten, allesamt mit Umlaufmöglichkeit. Gleis 4 war noch als Abstellgleis vorhanden, sowie das Ladegleis, das auch noch sporadisch genutzt wurde. Es ist unschwer zu erkennen, dass es früher noch einige Gleise mehr waren. Im Hintergrund steht der heute noch vorhandene Lokschuppen, rechts davon gab es bis in die 1960er Jahre eine Drehscheibe.

Die Gleise 1-3 sind heute (2016) noch vorhanden, zwischen Gleis 2 und 3 gibt es einen höheren Inselbahnsteig mit Querzugang. Alle Gleise enden stumpf am Prellbock.

3.) Bahnhofsausfahrt mit Lokschuppen. Seit 1983 stehen an den Gleisen vereinfachte Lichtsignale. Davor hatte der Bahnhof Bayrischzell ein mechanisches Stellwerk und Formsignale.
4.) Das Streckenende, wo die Gleise 1-3 gebündelt zusammenlaufen. Der Güterwagen zeigt, es gibt noch Güterverkehr, wenn auch sehr unregelmäßig.
5.) Ansicht des Empfangsgebäudes.
6.) Hier wartet der E 3540 auf die Ausfahrt. Im Gegensatz zur Lenggrieser Strecke sind Züge ohne Steuerwagen hier selten. 218 322 ist hier beim Umsetzen in Schliersee zu sehen.
Seite 1Seite 2
Übersicht OberlandBf HolzkirchenHolzkirchen – SchlierseeBf SchlierseeRund um den Schlierseeder weitere VerlaufBf Bayrischzell
zurück zur Übersicht BD München