Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Eisenbahn im südlichen Schwarzwald, Kaiserstuhl und am Hochrhein
Die Höllentalbahn
Freiburg (Brsg) Hbf – Titisee – Neustadt (Schwarzw)
- KBS 727 -

Freiburg Hbf 1 | Freiburg Hbf 2 | Höllentalbahn | Dreiseenbahn | Elztalbahn | Münstertalbahn | Kaiserstuhlbahn
Freiburg – Hirschsprung – Hinterzarten – Titisee  – Neustadt – Löffingen – Donaueschingen
10.) 139 135 verlässt den nur 47 m kurzen Ravenna-Tunnel mit dem nachmittäglichen E 3556 am Haken. Aufgrund des Neubaus und Begradigung des Ravenna-Viadukts 1926/27 mußte wegen der notwendigen Streckenverschwenkung ein Teil des ursprünglich 85 m langen Tunnels abgetragen werden. An der Mauer kann man noch einen Teil der Tunnelwölbung erkennen.

11.) Und rollt sogleich über die 9 Bögen des Ravenna-Viadukts. Allein hier wird ein Höhenunterschied von 12 m bewältigt. Aber für den E 3552 gehts ja bergab. Mit dieser Brücke konnte die Ravenna-Schlucht geradlinig überquert werden. Die alte Gitterbrücke, deren gemauerte Widerlager noch vorhanden sind verlief in einem nördlichen Bogen.
12.) Darstellung des 9,3 km langen Steilstreckenverlaufs zwischen Hirschsprung und Hinterzarten mit seinen 55,5 Promille. Zum Vergleich: die Schiefe Ebene in Oberfranken hat 23 Promille.
13.) Aus der Gegenrichtung kommt der E 3559 auf Bergfahrt. Zugkreuzung war um 14.31 in Himmelreich.
14.) Einmal täglich kommt ein dieselgeführtes Zugpaar über die komplette Höllentalbahn. Der bekannte Kleber-Express München – Freiburg, einer der letzten Heckeneilzüge der DB. Diese Verbindung bestand von 1954 bis 2003 und ist einem Saulgauer Hotellier namens Kleber zu verdanken. Bespannt war der Zug seit den 1980ern auf der kompletten Strecke mit einer 218 des Bw Kempten.

Der Laufweg war München – Buchloe – Memmingen – Aulendorf – Saulgau – Sigmaringen – Tuttlingen – Donaueschingen – Neustadt – Freiburg und hatte eine Länge von 317 km, die innerhalb 6,5 Stunden bewältigt wurde.

Der E 3362 fuhr um 6.41 in München Hbf ab und erreichte nach 32 Zwischenhalten um 12.47 Freiburg Hbf. Retour ging es als E 3363 um 13.12, Ankunft in München um 19.46.

Die einzelnen Zwischenhalte des E 3362 und zum Vergleich vom E 766 von 1962 sind am Ende dieser Seite aufgelistet.

15.) Der FD 1970 Seebrugg – Hamburg ist gegen 11.40 nördlich vom Hirschsprung Richtung Freiburg unterwegs. Bergab braucht die Frankfurter 111 keinen Vorspann. Hier hat sie gerade Falkenstein-Tunnel verlassen und rollt Himmelreich entgegen. Um 12.07 wird er Freiburg verlassen und um 20.35 Hamburg-Altona erreichen.

16.) Der Bahnhof Hinterzarten. Hier war das Ende der Zahnstange. Auch hier wurde Mitte der 80er Jahre Gleis 2 abgebaut.
17.) Der E 3554 verlässt um 13.45 Hinterzarten. Er hat den Kursbuchvermerk (90) = Halt in Höllsteig zum Ein- und Aussteigen für Reisegruppen auf besonderen Antrag möglich von Mai bis Oktober
18.) Die Ausfahrt Richtung Freiburg. Unmittelbar nach der letzten Weiche beginnt das Gefälle.
19.) Um 13.44 dieselt der E 3363 seinem Ziel München entgegen.
20.) Das Bahnhofsgebäude von der anderen Seite mit zeitgenössischem Autos.
Abfahrtszeiten des Kleber-Express München – Freiburg:
1989: E 3362, 32 Zwischenhalte 1962: E 766, 28 Zwischenhalte
München Hbf 6.41 (KBS 970)

München-Pasing 6.49

Fürstenfeldbruck ---

Geltendorf 7.11

Kaufering 7.19

Buchloe 7.29 (KBS 980)

Türkheim 7.47

Mindelheim 7.54

Sontheim 8.06

Memmingen 8.16

Leutkirch 8.40

Kißlegg 8.50

Roßberg ---

Wolfegg 8.56

Bad Waldsee 9.06

Aulendorf 9.16 (KBS 766)

Altshausen 9.24

Saulgau 9.33

Herbertingen 9.40

Mengen 9.47

Sigmaringen 9.57 (KBS 755)

Beuron 10.24

Tuttlingen 10.39

Immendingen 10.56 (KBS 720)

Donaueschingen 11.14 (KBS 727)

Döggingen 11.27

Löffingen 11.40

Rötenbach 11.46

Neustadt (Schwarzw) 12.01

Titisee 12.08

Hinterzarten 12.15

Himmelreich 12.31

Kirchzarten 12.34

Fr.-Littenweiler 12.39

Fr.-Wiehre 12.43

Freiburg Hbf 12.47

München Hbf 7.46 (KBS 406)

München-Pasing 7.56

Fürstenfeldbruck 8.10

Geltendorf 8.28

Kaufering 8.38

Buchloe 8.52 (KBS 405)

Türkheim 9.02

Mindelheim 9.13

Sontheim ---

Memmingen 9.47 (KBS 306 a)

Leutkirch 10.13

Kißlegg 10.23

Roßberg 10.34

Wolfegg ---

Bad Waldsee 10.42

Aulendorf 10.58

Altshausen 11.08

Saulgau 11.21

Herbertingen 11.31 (KBS 307)

Mengen 11.38

Sigmaringen 11.48

Beuron 12.17

Tuttlingen 12.36

Immendingen 12.48 (KBS 303 a)

Donaueschingen 13.03

Döggingen ---

Löffingen 13.35

Rötenbach ---

Neustadt (Schwarzw) 13.57

Titisee 14.04

Hinterzarten 14.14

Himmelreich ---

Kirchzarten 14.33

Fr.-Littenweiler ---

Fr.-Wiehre 14.46

Freiburg Hbf 14.51

32 Zwischenhalte 29 Zwischenhalte
Es sind nur die Stationen aufgelistet, an denen mindestens einer der beiden Züge hielt.
Freiburg – Hirschsprung – Hinterzarten – Titisee  – Neustadt – Löffingen – Donaueschingen
Freiburg Hbf 1 | Freiburg Hbf 2 | Höllentalbahn | Dreiseenbahn | Elztalbahn | Münstertalbahn | Kaiserstuhlbahn
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Eisenbahn im südlichen Schwarzwald, Kaiserstuhl und am Hochrhein