Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse
Allgäubahn
Eine Fahrt mit dem RE 57588
- KBS 970 -

Übersicht | Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6
Der mit Doppeltraktion fahrende RE 57588 München – Kempten (MH ab 18:52) wird aus den zuvor ankommenden RE 57413 aus Memmingen (MH an 17:41) und RE 57513 aus Füssen (MH an 18:05) gebildet. Wie üblich erreichen beide Züge geschoben den Münchner Hbf. Der zuerst eingefahrene RE 57413 wird zunächst leer vom Bahnsteig ins Vorfeld abgezogen, da in München Hbf keine Zugfahrten mit Doppelbelegungen der Gleise zulässig sind. Auf dem selben Gleis fährt schließlich der RE 57513 ein. Dessen Lok wird abgekuppelt und auch ins Vorfeld gefahren. Auf die zurückgebliebene Wagengarnitur wird nun die im Vorfeld stehende zweite Garnitur rangiert, so dass der Zug nun 8 Wagen stark ist, mit einem Steuerwagen in der Mitte. Nur rollt die zweite Lok vom Vorfeld heran, wird mit der ersten Lok gekuppelt und fertig ist der RE 57588.

Am 12. Juni 2015 fuhr dieser Zug zum letzten Mal, mit dem "kleinen Fahrplanwechsel" zum 14. Juni wurden nun fast alle n-Wagen aus dem Verkehr gezogen.

Deshalb seien nun die folgenden Seiten als Special dem RE 57588 gewidmet.

1. + 2.) Während die hintere Garnitur schon auf Gleis 28 steht, rollt nun die zweite Garnitur (vorher RE 57413) leer herein.
3.) Der Zug wurde von 218 446 gebracht. Dabei handelt es sich um eine Ur-Kemptenerin, die vom 11.05.1977 bis 14.06.2000 in Kempten stationiert war, dann für einige Jahre in Kaiserslautern, Darmstadt und Frankfurt beheimatet war und am 15.01.2015 wieder zurück ins Allgäu kam.

4.) Nun kommt die zweite im Bunde, 218 497, ursprünglich in Lübeck beheimatet. Ab dem Jahr 2000 hatte sie fast exakt die selbe Laufbahn wie 218 446:
218 446 (Henschel):

Kempten
Kaiserslautern
Darmstadt
Frankfurt Griesheim

Kempten

218 497 (MaK):

Lübeck
Kaiserslautern
Darmstadt
Frankfurt Griesheim

Kempten

11.05.1977 – 14.06.2000
15.06.2000 – 14.12.2002
15.12.2002 – 10.05.2009
11.05.2009 – 14.01.2015

15.01.2015 –

18.05.1979 – 25.05.2000
26.05.2000 – 14.12.2002
15.12.2002 – 10.05.2009
11.05.2009 – 14.01.2015

15.01.2015 –

Und am 2. Juni 2015 bespannten beide den RE 57588, mit dem ich an diesem Abend bis nach Kempten reiste. Beide haben noch ihren MTU 12 V 956 TB 11 Motor (Neubau).
5. - 8.) Nun wird gekuppelt.
10.) Nun ist der Zug komplett und die Bremsprobe kann beginnen. Bis zur Abfahrt ist es noch fast eine halbe Stunde.
11.) Vorher verlässt noch 111 187 mit ihrem Doppelstock-Leerzug Gleis 29. Der Zug war um 18:17 als RE 4863 aus Nürnberg angekommen, über Regensburg – Landshut.
12.) Zum Fahrtziel der beiden 218er gehts auf dem direkten Weg über die klassische Allgäubahn. Der erste Wagen ist ein Bnrzb 728, letztgebaute Silberling-Bauart bis 1981.
13.) Um die Strecken-/Zeitachse ein wenig deutlich zu machen diese Tabelle mit den Fahrzeiten des RE 57588 in der rechten Spalte und links daneben vom N 4708, einem vergleichbaren Zug aus dem Jahr 1977.

Dieser verließ München Hbf 35 Minuten vor der Abfahrtszeit des RE 57588 und erreichte Kempten 21 Minuten nach der Ankunftszeit des RE 57588.

Grund dafür ist freilich die wesentlich höhere Anzahl an Zughalten unterwegs und längere Aufenthaltszeiten in größeren Bahnhöfen, so ein Aufenthalt in Buchloe von 9 Minuten. 

Übersicht | Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse