Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
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Allgäubahn
Eine Fahrt mit dem RE 57588
- KBS 970 -

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Die bebilderte Fahrt beginnt hinter Buchloe. Der Zug verließ am 2.6.2015 pünktlich München Hbf. Aufgrund von Bauarbeiten im Bahnhof Fürstenfeldbruck war der Abschnitt Puchheim – Fürstenfeldbruck nur eingleisig befahrbar, so dass in Puchheim zwei Gegenzüge abgewartet werden mussten und ein paar Minuten Verspätung zusammenkamen.
14.) Um 20:01 geht es mit zügiger Fahrt südlich von Buchloe bei Rieden Richtung Kaufbeuren.
15.) n-Wagen-Schatten, genau nach Osten ausgerichtet. Im Hintergrund Schwäbishofen, das zu Germaringen bei Kaufbeuren gehört.
16.) Um 10 nach 8 Ausfahrt aus Kaufbeuren durch die lange Kurve.
17.) Ein Blick zurück auf den 8 Wagen starken Zug.
18.) Weiter geht es südwärts bis Biessenhofen (km 25,7) von wo aus die Allgäubahn kurvenreich Richtung Westen weiterführt. In Biessenhofen hat die Nebenstrecke nach Füssen ihren Ausgangspunkt. Auf Höhe von Ebenhofen biegt deren Trasse, die ab Biessenhofen noch ein Stück parallel zur Allgäubahn verläuft nach Süden ab, etwa hier am km 27,4.
19. + 20.) 200-meterweise weiter bis zum km 27,8, während im Hintergrund die Gerade bis Ruderatshofen beginnt.
21.) 218 419 zwei Jahre vorher an genau dieser Stelle.
22.) An Ruderatshofen vorbei geht es entgegen der Kirnach, die bei Biessenhofen in die Wertach mündet. Bis vor Aitrang geht es nun durch dieses idyllische Tal.
23.) Ein Blick zurück auf den km 32,2.
24.) Eine weitere Außenansicht von genau dieser Kurve 4 Tage später mit dem EC 196, der als einziger der Relation München – Zürich über Kempten fährt und nicht über Memmingen. Die Stelle ist schon nah an Aitrang, gehört aber noch zur Gemarkung Ruderatshofen.

25.) Das Tal öffnet sich wieder und es geht Aitrang entgegen, das aufgrund eines schweren Eisenbahnunglücks 1971 traurige Bekanntheit erlangte.
26.) Gleich hinter dem Bahnhof zwei sehr enge Kurven.
27. + 28.) Aus dem Schatten heraus ins gleissende Licht der Abendsonne am km 35,0 durch die 90-Grad-Kurve.
29.) Aitrang ist heute kein Bahnhof mehr, nur noch Blockstelle. Hier das Signal der Gegenrichtung.
30.) Es folgt eine Gerade und im Hintergrund schon die nächste Linkskurve.
31.) Nun wird die als Fotostandpunkt bekannte Brücke unterhalb von Görwangs erreicht.
32.) Ein winterlicher Blick von der Brücke herunter auf die Kurve. Der IC Nebelhorn ist noch ziemlich am Beginn seiner langen Reise.
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