Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse
Allgäubahn
Buchloe — Kempten — Lindau
- KBS 970 -

Übersicht | BuchloeKaufbeurenBiessenhofen – Günzach | Kempten |  Martinszell – SeifenImmenstadtOberstaufen – Röthenbach | HergatzLindau
Bf Biessenhofen | Streckenabzweig nach Füssen | Ruderatshofen | Aitrang – Günzacher Steige | Bf Günzach
Zur Strecke Biessenhofen – Füssen wechseln
1. + 2.) Am Hochsommerabend des 1. Juli 2013 kam ich mit der RB 57356 in Biessenhofen an. Zuvor ging es mit dem RE 57444 München – Memmingen von Fürstenfeldbruck nach Buchloe, wo um um 17:32 direkter Anschluss an die RB 57356 Augsburg – Füssen besteht.

218 472 hat nun in Biessenhofen ein paar Minuten Aufenthalt um auf den Regionalexpress aus München nach Kempten zu warten. Dieser lässt nicht lange auf sich warten und erscheint kurz darauf auf Gleis 4, gezogen von 218 458 (mit der Maus über das Bild fahren).

Der RE 57592 nach Kempten folgt dem Memminger RE 57444 auf dem Abschnitt München – Buchloe im Abstand von 14 Minuten

3. + 4.) Der RE 57592 München – Kempten hat Biessenhofen bereits um 18:01 wieder verlassen. Die Regionalbahn nach Füssen hat dagegen bis 18:06 planmäßigen Aufenthalt. Das Ziel Füssen wird um 18:56 erreicht sein. Auf dem dreigleisigen Abschnitt rollt 218 472 nun gut 1,5 km nach Südwesten, wo sich kurz vor Ebenhofen die Strecken trennen.
5.) Wenig später rollt der nächste alex-Zug an der Signalszenerie an der Einfahrt vorbei. Betriebsmäßig zählt Biessenhofen nur noch für die Nebenbahn als Bahnhof, die Signale an der Hauptstrecke dienen nur noch zur Deckung der einmündenden Nebenbahn. Bis in die 1990er Jahre war dies anders, da bestand auch am Westkopf des Bahnhofs noch eine Weichenverbindung von der Hauptstrecke zu den Gleisen 1 und 2. Deshalb stand an der Einfahrt zusätzlich zum Vorsignal auch noch ein Hauptsignal.
6.) Gleich darauf passiert 642 586 das Einfahrtsignal an der Füssener Strecke, das schon seit einiger Zeit Hp 2 zeigt. Auch die Ausfahrt weiter nach Kaufbeuren ist schon freigegeben. Der Deserio ist als Regionalbahn unterwegs nach Kaufbeuren. Wegen der direkten Sonneneinstrahlung fällt die LED-Zugschlussbeleuchtung kaum auf.
7.) Eine halbe Stunde ist vergangen und schon naht der nächste Regionalexpress von Füssen nach München. Hier zu sehen an der Streckentrennung bei Ebenhofen. Im Vordergrund die doppelgleisige Allgäubahn, im Hintergrund die eingleisige Strecke nach Füssen.

Der RE 57515 hat Füssen um 18:06 verlassen, zeitgleich mit der Abfahrt RB 57356 in Biessenhofen (mit 218 472 auf den ersten beiden Bildern). Selbige dürfte auch gerade in diesem Augenblick (planmäßig 18:55) in Füssen angekommen sein.

RE 57515 wird sein Ziel München um 20:05 erreicht haben.

Ansichten vom gegenüberliegenden Standort an der Nebenbahn sind hier zu sehen.

8. + 9.) Kurz darauf der Gegenzug. RE 57514 und RE 57515 kreuzten sich in Biessenhofen.
10.) Erneute Begegnung mit 642 586 (Bild 6). Er hat in Kaufbeuren gewendet und ist nun nach Kempten unterwegs.
11.) Von dort kommt kurz darauf der nächste alex nach München durch die Sommerhitze am km 28,0.

12.) Wegen einer Streckensperre aufgrund Bauarbeiten an der Strecke Buchloe – Memmingen werden alle Züge EC-Züge über Kempten geleitet. 218 419 mit dem abendlichen EC 1298 München – Zürich mit Ebenhofen im Hintergrund.

13.) Zurück zum km 27,6: eine 612er Doppelgarnitur, vermutlich ein Verstärkerzug wegen der Memminger Streckensperre auf dem Weg nach Kempten.
14. + 15.) Der Doppel-RE prescht mit 218 461 voran nach Kempten. Die zweite im Bunde ist 218 475.
16. + 17.) Am zugeschweißten Zielanzeiger des Steuerwagens gleich zu erkennen: die Zuggarnitur von den Bildern 1-4 mit 218 472 kehrt zwei Stunden später aus Füssen zurück.

18. + 19.) Eine weitere 612-Garnitur, diesmal dreiteilig auf dem Weg nach Kempten. Der Bahnhof Biessenhofen, links ausserhalb des Bildes unterhalb einer Moräne gelegen, ist inzwischen schon im Schatten.
20. + 21.) Eine Stunde ist vergangen, während der nur ein 642 Lr nach Kaufbeuren und ein 612 nach Augsburg durch den Bahnhof Biessenhofen fahren. Das Licht wird schon knapp, als um 21:08 die 218 454 mit dem RE 57516 auf Gleis 2 einfährt. Es ist der vorletzte Zug des Tages nach Füssen. Später gibt es noch zwei Regionalbahnen Kaufbeuren – Füssen, die um 22:36 und um 23:34 in Biessenhofen einen Halt einlegen.

22. + 23.) Im allerletzten Licht kommt nun die Regionalbahn aus der Gegenrichtung. Mit ihr fuhr ich dann bis Kaufbeuren. Dort Umstieg in den ALX 84157 nach München.

Zur Strecke Biessenhofen – Füssen wechseln
Bf Biessenhofen | Streckenabzweig nach Füssen | Ruderatshofen | Aitrang – Günzacher Steige | Bf Günzach
Übersicht | BuchloeKaufbeurenBiessenhofen – Günzach | Kempten |  Martinszell – SeifenImmenstadt Oberstaufen – Röthenbach | HergatzLindau
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse