Doku-des-Alltags: Allgäubahn

 

Allgäubahn

Biessenhofen
km 25,7 v. Buchloe / km 0,0 n. Marktoberdorf

In Biessenhofen zweigt die Neben­strecke nach Füssen ab. Auf­grund der Strecken­geschichte ist diese in zwei Teile gegliedert: Biessen­hofen – Marktoberdorf [Streckennummer 5440] und Markt­ober­dorf – Füssen [Strecken­nummer 5441]. Der nur 6 km lange Ab­schnitt bis Markt­oberdorf wurde von der Bay. Staats­bahn 1876 als Vizinal­bahn in Be­trieb genommen. Der rest­liche Ab­schnitt bis Füssen 1898 von der LAG.

Der „Bahnhof“ Biessenhofen, der seit den 1990er Jahren betrieblich nur eine Abzweig­stelle ist, hat vier Durchgangs­gleise. Links die beiden Strecken­gleise der Allgäu­bahn (Gleis 3 und 4) und rechts die Gleise der Strecke nach Füssen (Gleis 1 und 2). Diese sind nur einseitig an die Hauptstrecke ange­schlossen, an der Ausfahrt Richtung Kauf­beuren. Am anderen Ende besteht keine Weichen­ver­bindung zurück zur Haupt­strecke. Aus diesem Grund erfüllt der Bahnhof betrieblich zwei Funktionen: Haltepunkt mit Block­stelle für die Hauptstrecke und Bahnhof mit Ausfahrtsignalen für die Neben­strecke. Links im Bild das Block­signal in Richtung Kaufering. Das Einfahrtsignal aus Rich­tung Kaufering hat eben­falls zwei Funk­tio­nen: Block­signal für die Hauptstrecke und Einfahrtsignal für die Neben­strecke. Im ersteren Fall bleibt das kombinierte Vorsignal dunkel.

1.) Am 9. April 2011 fährt 218 492 mit dem RE 57508 München – Füssen auf Gleis 2 ein.

2. + 3.) Alle zwei Stunden findet in Biessenhofen eine Zugkreuzung der Füssener Züge statt. Der Gegenzug hat hier ein paar Minuten Verspätung, wahrscheinlich wegen des defekten Steuerwagens wurde 218 471 vorgespannt.

4.) Als 218 467 am Bahnsteig steht, gehts für 218 492 schon wieder los.

5.) Und auch der RE 57509 verlässt wieder den Bahnhof.

6.) Von den Zügen der Hauptstrecke halten nur noch Regional-Express-Züge. Der Alex fährt ohne Halt durch. 223 061 mit ALX 84146/84166 bei der Durchfahrt.

7.) Aus der Gegenrichtung kommt wenig später diese 612-Dreiergarnitur aus Lindau und Oberstdorf auf dem Weg nach Augsburg. Dieser Zug hält in Biessenhofen.

8.) Ausfahrt aus Biessenhofen nach Füssen im Sommer 1995. Zuglok ist 218 310.

9.) EC 196 nördlich von Biessenhofen. Im Hintergrund das Einfahrvorsignal von Bissenhofen.

10.) 50 Minuten später an der selben Stelle: 218 414 auf dem Weg nach Füssen.

11.) Das Einfahrsignal aus Richtung Buchloe. Wie im Eingangs­text erwähnt, erfüllt es Richtung Kempten die Funktion eines Block­signals, weil Biessenhofen an den Hauptstreckengleisen keine Ausfahr­signale hat, nur Richtung Füssen.

Das niedrige Signal 1AA am Gegengleis ist auch ein Haupt­signal und dient für Sperr­fahrten.

12.) Wie auf den oberen Bildern schon zu erkennen, liegt die Einfahrt in einer ziemlich engen Kurve, daher sind hier Bogenweichen nötig. Der km 25,2 markiert den tatsächlichen Streckentrennung nach Füssen. Die Strecke beginnt hier mit dem negativen km-Wert von -0,5.

13. + 14.) Am Hochsommerabend des 1. Juli 2013 kam ich mit der RB 57356 in Biessenhofen an. Zuvor ging es mit dem RE 57444 München – Memmingen von Fürsten­feldbruck nach Buchloe, wo um um 17:32 direkter Anschluss an die RB 57356 Augsburg – Füssen besteht.

218 472 hat nun in Biessenhofen ein paar Minuten Aufenthalt um auf den Regionalexpress aus München nach Kempten zu warten. Dieser lässt nicht lange auf sich warten und erscheint kurz darauf auf Gleis 4, gezogen von 218 458 (mit der Maus über das Bild fahren).

Der RE 57592 nach Kempten folgt dem Memminger RE 57444 auf dem Abschnitt München – Buchloe im Abstand von 14 Minuten

15. + 16.) Gegen Abend wird der Betrieb spärlicher. Das Licht wird schon knapp, als um 21:08 die 218 454 mit dem RE 57516 auf Gleis 2 einfährt. Es ist der vorletzte Zug des Tages nach Füssen. Später gibt es noch zwei Regionalbahnen Kaufbeuren – Füssen, die um 22:36 und um 23:34 in Biessenhofen einen Halt einlegen.

17.) Im allerletzten Licht kommt nun die Regionalbahn aus der Gegenrichtung.