Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
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Allgäubahn
Eine Fahrt mit dem RE 57588
- KBS 970 -

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49.) Jetzt geht es bis Kempten nur noch bergab. Die Strecke schwenkt nach dem Bahnhof Günzach wieder nach Süden und die rechte Zugseite wendet sich dem Sonnenuntergang zu.
50.) Hinein in die Schattenlage des Tobelbachtals beim km 48,0. Ab der Kurve läuft der Tobelbach direkt parallel rechts von der Trasse.
51.) An einem früheren Bahnwärterhaus vorbei. Am km 48,2 geht es aus der Kurve heraus in eine Gerade hinein.
52.) Links nun der zugehörige Stein zum km 48,2. Über ein gerades Stück geht es in den Wald hinein.
53.) Eine weitere etwas schärfere Linkskurve.
54.) In einer S-Kurve am km 49,6 mäandert die Strecke weiter nach unten.
55.) Im Anschluss eröffnet sich der erste nähere Blick auf die Allgäuer Alpen. Hier schaut man genau nach Süden auf den Grünten, der sich bei Immenstadt erhebt.

56.) km 50,8: Geradeaus unterhalb der Strecke ist jetzt der Ort Wildpoldsried (früher mit Bahnstation am km 53,6) zu sehen. Neben dem Baum ist der Kirchturm von Wildpoldsried sichtbar. Rechts von ihm läuft die Trasse der Bahn vorbei.

57. + 58.) Dazu sind noch ein paar Kurven und Gefälle nötig.
59.) Auch Betzigau, ebenfalls frühere Bahnstation (km 56,8) hat der Zug hinter sich gelassen. Nun ist es nicht mehr weit bis Kempten. Am km 58,8 wird die Landschaft und der Zug nochmal in goldenes Abendlicht getaucht.
60. + 61.) 1,2 km weiter gab es früher die Blockstelle Lenzfried. Der umgeleitete EC 195 kommt gerade von Kempten herauf, passiert die alte Blockstelle und unterquert die Autobahn A7.
62.) Jetzt leuchtet schon das Einfahrtsignal von Kempten Hbf entgegegen. Die Allgäubahn schwenkt hier von Ost nach Süd. Vom Norden her kommt die eingleisige Strecke aus Neu-Ulm über Memmingen, die hier rechts der Trasse unterhalb verläuft.
63.) Überquerung der Iller auf der markanten Stampfbetonbrücke von 1906, die ursprünglich der Umfahrung des Kopfbahnhofes diente. Die einst viergleisige Zwillingsbrücke nördlich davon führte zum alten Hauptbahnhof und wird heute vom Straßenverkehr genutzt.

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64.) Einfahrt in den Hauptbahnhof von 1969, 15 Minuten nach Plan.
65.) Gleich nach der Ankunft werden 218 497 und 218 446 abgekuppelt um zum Bw zu fahren. Das Zuglaufschild ist schon umgedreht. Am nächsten Tag frühmorgens geht es um 5:58 als RE 57581 nach München, Ankunft dort 7:18. Gefahren wird der Zug als Sandwich, vorne und hinten eine 218.
66.) Anschluss über die Außerfernbahn bis Pfronten-Ried bietet der 628 431.
67.) Alex nach Lindau bei der Einfahrt, um diese Uhrzeit ohne Flügelzug nach Oberstdorf.
68.)
69. + 70.) Nach der Abfahrt des Alex nach Lindau verlässt auch der 628 Kempten Hbf.
71.) Der Alex-Gegenzug führt am Schluss 2143.18 der SVG mit, die gerade mal wieder auf der Strecke nach Oberstdorf eingesetzt wird und in Kempten übernachtet.
72.) Bei der Rückfahrt rollt ein schöner großer Vollmond neben der Bahn über die Allgäu-Hügel.
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