Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse
Allgäubahn & Mittelschwabenachse
München — Geltendorf — Buchloe

München-Pasing | Mü-LeienfelsstraßeMü-AubingPuchheim | Eichenau | Fürstenfeldbruck | BuchenauSchöngeising | GrafrathTürkenfeldGeltendorf SchwabhausenEpfenhausenKauferingBuchloe

ÜbersichtSeite 1Seite 2Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6 | Seite 7 | Seite 8 | Seite 9

212 902 mit Kranzug unterwegs
Am 29.10.2022 beförderte 212 902 (Redler-Service) einen Kranzug von Freilassing nach Lindau.

Hinter der Lok verbirgt sich die frühere 'T 25' der schwedischen Privatbahn Nora Bergslags Järnväg (NBJ), einer Erzgrubenbahn nordwestlich von Stockholm mit einem Streckennetz von 197 km. Das Streckennetz verband mehrere Erzgruben und Hüttenwerke. Die Lok wurde 1965 von MaK  an die NBJ geliefert, in der Privatbahn-Version der V 100, deren Aufbauten sich deutlich von der DB-V 100 unterscheiden. Bei der NBJ war sie bis zu deren Stilllegung 1978 im Einsatz, zusammen mit der 1966 in Dienst gestellten T 26.

Der ganze Lebenslauf der Lok ist hier nachzulesen: loks-aus-kiel.de

1.) 212 902 beim km 26,8 nach der Durchfahrt durch den Bahnhof Buchenau.

2. + 3.) Nähere Ansichten des kantigen Führerhauses und der anders gestalteten Vorbauten gegenüber der DB-V 100.
4. + 5.) Bei dem Kranwagen handelt es sich um einen Multi Tasker 1200 (Kirow Ardelt).
ÜbersichtSeite 1Seite 2Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6 | Seite 7 | Seite 8 | Seite 9
München-Pasing | Mü-LeienfelsstraßeMü-AubingPuchheim | Eichenau | Fürstenfeldbruck | BuchenauSchöngeising | GrafrathTürkenfeldGeltendorf SchwabhausenEpfenhausenKauferingBuchloe
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn & Mittelschwabenachse