Doku des Alltags: BD München

(Mühldorf –) Neumarkt-St. Veit – Landshut

Götzdorf (Niederbay)
km 29,7 v. Neumarkt-St. Veit

1. + 2.) Von Geisenhausen kommend hat die Strecke einen leichten Anstieg. 247 047 stampft mit einem Kesselwagenzug um die Kurve zwischen km 27,6 und 27,8. Auf dem unteren Bild ist der Bahnübergang Haunersdorf (28,013) erreicht.

3.) In einem weiten Bogen wendet sich der Kesselwagenzug der Ortschaft Götzdorf zu.

4.) Drei Stunden später am km 28,4 in der Kurve vor Götzdorf. 218 404 bespannt die RegionalBahn 27145. Der Zug gehört im Jahr 2017 zu den letzten Leistungen im Mühldorfer Linienstern, die gelegentlich noch mit n-Wagen gefahren wird. Bis zum Fahrplanwechsel 2016/17 fuhr dieser Zug (damals als RB 27211) Mo-Do ab Mühldorf weiter nach München, als RB 27056.

5.) Hier noch eine Nahansicht der bestens gepflegten 218 404. Ihr Baujahr ist 1976, ursprünglich war sie in Kempten beheimatet. 1993 wechselte sie führ knappe 2 Jahre zum Bw Regensburg. 1995 dann nochmal für zwei Jahre nach Kempten, anschließend bis 2001 zum Bh Ulm. Seither ist sie in Mühldorf stationiert.

6.) So rollt er dahin, der Silberlingzug. Bald darauf waren auch im Mühldorfer Raum die n-Wagen endgültig Vergangenheit.

Bei den Wagen handelt es sich (von links nach rechts) um:

50 80 22-34 208-5
50 80 31-34 375-1
50 80 22-34 215-0
50 80 22-34 314-1

7.) Ansicht des BÜ Haunersdorf mit insgesamt 8 Blinklichtern.

8. + 9.) War am Vormittag das Wetter noch schön, zog am Nachmittag ein Gewitter mit heftiger Regenguss auf. Dann scheint die Sonne zwischen den finsteren Wolken hindurch zaubert einen schönen Regenbogen über den Himmel von Götzdorf. Rechtzeitig kommt der 628 nach Rosenheim vorbei. Hier ist das gut erhaltene frühere Bahnhofsgebäude des längst stillgelegten Bahnhofs Götzdorf zu sehen.

10.) Die Sonne scheint kurzzeitig noch kräftiger durch und taucht die ganze Fläche ins Licht.

11. + 12.) Als dann kurz darauf aus der Gegenrichtung der Güterzug aus Burghausen auftaucht, ist der Zauber schon vorbei.