Doku des Alltags: Eisenbahn in München
zurück zur Übersicht München
Eisenbahn in München
München Hbf | Holzkirchner Flügelbahnhof
Hauptstrang Übersicht | Hauptbahnhof | Hackerbrücke | Donnersbergerbrücke | LaimPasing
Gesamtübersicht Hauptbahnhof | Haupthalle (Gl. 11-26) | Holzkirchner Flügelbahnhof (Gl. 5-10) | Starnberger Flügelbahnhof (Gl. 27-36)
Übersicht | Seite 1Seite 2Seite 3Seite 4Seite 5Seite 6

Zur verbesserten Ableitung der Abgasströme gab es in den 1970er Jahren verschiedene Versuche mit Abgashutzen. Das Bw Mühldorf war maßgeblich beteiligt und hatte bereits 1975 Hutzen entwickelt, die der damals in Mühldorf beheimateten 218 235 auf das Dach montiert wurden.

Bevor wir uns der Lok zuwenden, ein Blick auf die Bahnsteigszenerie von Gleis 8, mit dem Eilzug nach Burghausen kurz vor der Abfahrt.

1. + 2.) Am 14.2.1975 hat 218 235 den Bayrischzeller E 3538 um 15:15 nach München Hbf auf Gleis 9 gebracht. Hier ist sie noch vom Burghausener Eilzug verdeckt. Man beachte auch den Rohbau des Hochhauses vom Bayerischen Rundfunk.

Der vordere Büm (an vorletzter Stelle) ist ein relativ moderner 234er in grün mit "Tür-offen-Leuchte". Der Schlusswagen ein relativ alter Büm 232 mit Nietdach, schon o/b lackiert ohne Zierstreifen, im Rohscan lesbar "Anstrich 10.74". Der Zug sollte 15:30 raus – schaut auf die Uhr – 1 Minute 10 Sekunden vorher ist das Volk noch am einsteigen... Ich schätze, dass die beiden Schnellzugwagen eine Sonderführung waren, denn die Linzer Kurwagen gab´s damals nicht.
3.) Der Eilzug ist abgefahren und gibt den Blick auf 218 235 frei. Was sie bereits 1975 auf dem Dach hat, sind die schmucken "Ur-Hutzen", silbern mit rotem Streifen. Eine Konstruktion vom Bw Mühldorf, wo auch die späteren Serien-Hutzen entwickelt wurden.
4.) Die Hutzen erinnerten ein wenig an die Schornsteine von Ozeanriesen. Sie standen auch noch senkrecht auf dem Dach, so dass die Abgase noch nicht schräg abgeleitet wurden. Ausserdem ist eindeutig, dass die Lok trotz TB11-Motors Anfangs versetzte Abgasauslässe hatte. Das würde bedeuten, dass sie (wie die TB10-Loks) zu Beginn zwei Turbolader hatte (?)
5.) WRUMM... los gehts, Richtung Bw. Wie man sieht, musste das "W" in "Bw" nicht immer zwingend klein geschrieben sein.
6.) Eine Farbaufnahme der Lok vom 9.3.1975. Hier ist die rote Umrandung an den Hutzen erkennbar.
Auch das Bw Kempten führte Versuche mit Abgashutzen durch, augenscheinlich aber erst Ende der 70er Jahre.

Siehe auch:

Übersicht | Seite 1Seite 2Seite 3Seite 4Seite 5Seite 6
Gesamtübersicht Hauptbahnhof | Haupthalle (Gl. 11-26) | Holzkirchner Flügelbahnhof (Gl. 5-10) | Starnberger Flügelbahnhof (Gl. 27-36)

Hauptstrang Übersicht | Hauptbahnhof | Hackerbrücke | Donnersbergerbrücke | LaimPasing

zurück zur Übersicht München