Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
Übersicht BD München
Eisenbahn zwischen Mangfallgebirge und Isarwinkel
Fischhausen-Neuhaus – Fischbachau

Übersicht
[5620] Holzkirchen | Darching – Thalham | Miesbach | Agatharied – Hausham | Schliersee
[5621] Schliersee | Rund um den Schliersee | Fischhausen-Neuhaus – Fischbachau | Geitau – Osterhofen | Bayrischzell

Fischhausen-Neuhaus (km 4,8 v. Schliersee) – Fischbachau (km 9,5 v. Schliersee)
1.) Vom Schliersee direkt nach Süden führt das Tal hinauf zum Spitzingsee. Deshalb schwenkt die Trasse von Fischbachau nach Osten in ein Seitental Richtung Fischbachau. Hier rückt nun das Wendelsteinmassiv ins Blickfeld.
2.) Immer am Südhang entlang vermittelt die Strecke hier einen Hauch von Indian Summer in den Rocky Mountains.
3.) In Fischbachau wird das Tal der Leitzach erreicht. Die Bahn folgt dem Flüsschen in südlicher Richtung. Der eigentliche Ort Fischbachau liegt ein Stück abseits der Strecke, nördlich und flussabwärts. Der Bahnhof liegt im Ortsteil Hammer, der zur Streckeneröffnung nur aus ein paar einzelnen Gehöften bestand.

Das Empfangsgebäude ist architektonisch identisch mit dem in Fischhausen-Neuhaus. Für ganz kurze Zeit, vom 14.8.1911 bis zum 1.10.1911 war Fischbachau der Endpunkt der Strecke, ehe auch das restliche Stück bis Bayrischzell eröffnet wurde.

Blick aus dem samstäglichen E 3535 um 12.58. Das Hausgleis ist gleichzeitig Ladegleis. Ursprünglich hatte der Bahnhof vier Gleise, bereits Anfang der 1960er Jahre wurde ein Bahnsteiggleis zurückgebaut (vermutlich Gleis 3). Hier waren es nur noch zwei, wobei nur noch das Streckengleis für Zugfahrten betrieben wird. Heute ist das hier nur noch ein Haltepunkt ohne Weichen.


Übersicht [5620] Holzkirchen | Darching – Thalham | Miesbach | Agatharied – Hausham | Schliersee
[5621] Schliersee | Rund um den Schliersee | Fischhausen-Neuhaus – Fischbachau | Geitau – Osterhofen | Bayrischzell
Übersicht BD München