Doku-des-Alltags: Strecken und Bahnhöfe
Wenn man mit der Bahn Richtung Lenggries unterwegs ist, kann man kurz vor dem Erreichen des Bahnhofs Bad Tölz, etwa ab dem km 55,0, eine sich vom Bahndamm entfernende Struktur einer Böschung erkennen, die dann zum Forstweg wird und in einiger Entfernung bis zum Bahnhof Bad Tölz parallel zur Strecke läuft und sich dort in heute bebauten Gelände verliert. Dabei handelt es sich um die ursprüngliche Bahntrasse zum ersten Tölzer Bahnhof, der an anderer Stelle lag als der heutige.
Der heutige Bahnhof Bad Tölz befindet sich in Nordost-Südwest-Ausdehnung am km 57,1 ab München Hbf. Bis Bad Tölz gilt die Strecke als Hauptbahn, das anschließende Teilstück bis Lenggries (km 66,6) als Nebenbahn. Die Strecke nach Tölz (seit 1899 Bad Tölz) wurde am 1. Juni 1874 in Betrieb genommen. Der ursprüngliche Endbahnhof lag ein Stück nordwestlich des heutigen Bahnhofs. Die Streckenanbindung erfolgte in einem weiten Bogen aus südöstlicher Richtung. Die Weiterführung nach Lenggries wäre somit allenfalls als Spitzkehre möglich gewesen, daher entschied man sich für einen neuen Durchgangsbahnhof. Als die Strecke dann gebaut wurde, entstand der neue Bahnhof an seiner heutigen Lage. Eröffnung war am 3. September 1924.
1.) 218 356 (Bw Mühldorf) bringt den E 3583 nach Lenggries. Ab Schaftlach besteht der Zug nur noch aus drei Wagen, die hinteren drei sind mit der Zugnummer 583 auf dem Weg nach Tegernsee (zum Zeitpunkt gerade zwischen Moosrain und Gmund unterwegs).
2.) 218 356 entschwindet mit ihren drei Wagen um die Kurve, das Ausfahrsignal zeigt bereits wieder Hp 0. Die Formsignale regelten noch bis 1989 den Betrieb. Dann wurde die Strecke ab Schaftlach auf signalisierten Zugleitbetrieb umgebaut, der ab 26.9.1989 einsetzte. Bad Tölz erhielt Rückfallweichen und vereinfachte Lichtsignale. Neben den Strecken Dachau – Altomünster und Marktoberdorf – Füssen war dies die dritte SZB-Strecke im Gebiet der BD München.
3.) Später wartet 218 349 mit einem Wendezug nach München auf Gleis 1 auf die Abfahrt.
4.) Dabei muss noch die Ankunft des Gegenzugs abgewartet werden. 218 313 fährt mit dem E 3587 am großzügigen Inselbahnsteig ein. Auch dieser Zug wurde in Schaftlach geteilt, am Zugschluss hängt diesmal einer der blauen BD4yg der Tegernseebahn.
Die Güterhalle rechts im Bild wurde von der US Army errichtet.
5.) Zwei purpurrote Mühldorfer Dieselloks startklar nebeneinander. Planmäßige Abfahrt für beide Züge ist um 14:24.
6.) Die Ausfahrt Richtung Holzkirchen mit noch vorhandenen Ladegleisen. Irgendwo bei dem Bahnübergang muss sich das Wärterstellwerk befunden haben, wovon ich leider kein Bilder habe. Nur Gleis 1 ist für Zugfahrten in beiden Richtungen befahrbar. Gleis 2 nur in Richtung Lenggries, Gleis 3, welches eigentlich das durchgehende Hauptgleis ist, nur Richtung Holzkirchen.
7.) Die Ausfahrt Richtung Lenggries. Auf Gleis finden Zugfahrten nur Richtung Holzkirchen statt, Richtung Lenggries sichert nur ein Sperrsignal das Gleis.
8.) Signale G und H der Gleise 1 und 2.
9.) Bahnhof Bad Tölz im Sommer 2018. Nach wie vor besteht Signalisierter Zugleitbetrieb, es stehen noch die vereinfachten Lichtsignale von 1989. Der Bahnhof hat nur noch zwei Gleise, Gleis 3 ist entfernt worden. VT 114 der BOB verlässt den Bahnhof Richtung Lenggries.
10.) VT 105 fährt von Lenggries kommend auf Gleis 2 ein. Rechts auf der Stange ist der Empfänger zu sehen, auf das der Lokführer mit dem Infrarotgerät "zielt", um sich den Fahrweg freizugeben.
11.) Der frühere Inselbahnsteig der Gleise 2 und 3 fungiert heute nur noch als Außenbahnsteig von Gleis 2. Die Unterführung ist noch die alte, die Treppenabgänge wurden modernisisert.
12.) Ausfahrt frei von Gleis 1 Richtung Lenggries. Die Ansicht entspricht in etwa der Ansicht von Bild 2, bei dem auch der km 57,2 zu sehen ist.
13.) Abfahrt von VT 114 nach Lenggries.
14.) Spurensuche hinsichtlich der ursprünglichen Eisenbahnsituation in Tölz. Hier ist die Lage und Anbindung der beiden Bahnhöfe zueinander dargestellt.
Auf [google maps] lässt sich der Streckenverlauf auf der heutigen Eisenbergerstraße zum Alten Bahnhofplatz gut nachverfolgen.
Die Situation auf alten Kartenwerken: [BayernAtlas]
Das Geländerelief zeigt nicht nur Lage und Verlauf, sondern auch noch die exakte Form des Bahnhofterrains: [BayernAtlas]
15. + 16.) Der Vorplatz des Bahnhofs von 1924. Wo heute die linke Gebäudeecke ist, führte die alte Strecke vorbei und nahm ihren Verlauf auf der Trasse der heutigen Eisenbergerstraße, die hier beginnt.
17.) Der Blick in die andere Richtung, die im sanften Eisenbahnradius gebogene und ansteigende ehemalige Trasse zum alten Bahnhof Bad Tölz.
18.) Noch ein Blick zurück zum heutigen Bahnhof.
19.) In diesem Bereich unterquert der Ellbach die Eisenbergerstraße, wo sich dieser gemauerte Durchlass aus der Zeit des Bahnbaus befindet.
20.) Wir erreichen die horizontal verlaufende Straße "Alter Bahnhofsplatz", die auch die Lage des selbigen darstellt. Etwa an der Stelle des Gebäudes, das an die Parkbucht anschließt stand einst das Bahnhofgebäude. Rechts davon die Gleisanlagen. Das Empfangsgebäude entsprach der Bauform des Gebäudes vom Bahnhof Miesbach (in der ursprünglichen Form), die Fensterreihen des Mittelbaus hatten jedoch zwei Fenster weniger.
21.) Am Ende des Alten Bahnhofsplatz befindet sich das letzte Relikt aus der Zeit, als hier die Eisenbahn endete, ein Dienstwohngebäude aus dem Jahr 1893.