| Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe | |||||
| zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe | |||||
| zurück zur Übersicht Franken | |||||
|
Gräfenbergbahn
|
|||||
|
Nürnberg Nordost - Gräfenberg
|
|||||
|
- KBS 827 -
|
|||||
|
|
|||||
|
Nürnberg Hbf | Nürnberg Nordost | Heroldsberg Eschenau | Zugkreuzung in Eschenau | Forth Weißenohe | Gräfenberg
|
|||||
![]() |
|||||
| 1.) Von Eschenau sind es noch 9,3 km bis Gräfenberg. Nächste Station ist Forth (km 21,4), bis Anfang der 80er Jahre war auch dies ein Bahnhof. |
|||||
![]() |
|||||
| 2.) Weiter mäandert die Strecke dahin durch Wiesen und Felder. | |||||
![]() |
|||||
| 3.) Hier scheint es ein leichtes Gefälle zu geben, wobei die Strecke von Eschenau bis Gräfenberg stetig ansteigt. | |||||
![]() |
|||||
| 4.) Sehr spartanisch ist auch der Hp Rüsselbach ausgestattet, kein fester Belag und keine Bahnsteigkante. Immerhin ist der Zuweg asphaltiert. | |||||
![]() |
|||||
| 5.) Igensdorf, km 24,9. Auch bis in die frühen 80er Jahre ein besetzter Bahnhof. | |||||
![]() |
|||||
![]() |
|||||
| 6. + 7.) Hp Weißenohe, km 26,5. Wie gehabt, kein befestigter Bahnsteig, aber eine Beleuchtung. | |||||
![]() |
|||||
| 8.) Gräfenberg wird erreicht. Statt der Trapeztafel gab es hier früher ein einflügeliges Einfahrsignal. | |||||
|
Nürnberg Hbf | Nürnberg Nordost | Heroldsberg Eschenau | Zugkreuzung in Eschenau | Forth Weißenohe | Gräfenberg
|
|||||
| zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe | |||
| zurück zur Übersicht Franken | |||