Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe | |||||
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe | |||||
zurück zur Übersicht Hamburg und Schleswig-Holstein | |||||
Vogelfluglinie Lübeck Puttgarden
|
||||||
Bad Schwartau
|
||||||
- KBS 140 (141) -
|
||||||
|
||||||
Lübeck Hbf | Abzw. Waldhalle | Bad Schwartau | Pönitz (Holst) | Eutin | Malente-Gremsmühlen | Plön Ascheberg Preetz | Kiel Hbf
Lübeck Hbf | Abzw. Waldhalle | Bad Schwartau | Timmendorfer Strand | Neustadt (Holst) | Oldenburg (Holst) | Fehmarnsundbrücke | Puttgarden ||| Burg |
||||||
Am km 6,0 an der 88,6 Kilometer langen Strecke Lübeck Puttgarden liegt der Bahnhof Bad Schwartau. | ||||||
1.) Das wuchtige Empfangsgebäude wurde 1940 in unverkennbaren Baustil errichtet. Anfang der 90er Jahre machte es einen ziemlich runtergekommenen Eindruck, der durch das regnerisch-neblige Wetter noch unterstrichen wurde. Durch das breite Vordach rann an allen Ecken und Enden das Wasser. Es (das Vordach) wurde kurz darauf abgetragen. |
||||||
2.) Durch den Dunst wummert eine Ludmilla mit einem Güterzug aus Lübeck heran. | ||||||
3. + 4.) Es handelt sich um 234 606 vom Bw Görlitz, die hier auf dem Weg nach Putgarden ist. Auf Bild 4 links im Hintergrund zeichnet sich das Stellwerk Sn ab. Am äußeren Bahnsteig sind die noch gut erhaltenen Gleisanlagen der ehemaligen Bäderbahn Bad Schwartau - Haffkrug zu sehen. | ||||||
5. + 6.) An der Ausfahrt nach Lübeck. Im Hintergrund rotiert das Markenzeichen von Bad Schwartau. Die Vorsignale kündigen die Abzweigstelle Bad Schwartau-Waldhalle an. | ||||||
7.) Die gezogenen Signale kündigen den E 4049 Kiel Lübeck an, der mit 218 489 an der Spitze um 17:47 auf Gleis 1 einfährt. Seit ihrer Indienststellung 1978 ist sie beim Bw Lübeck beheimatet, am 9. Dezember 2007 kam sie nach Kempten, wo sie auch heute noch ihren Dienst verrichtet. | ||||||
8.) Der gleiche Zug an einem anderen Tat, nicht weniger regnerisch. 218 187 passiert die Ausfahrtsignale und den anschließenden Bahnübergang. Die Lok wurde 2007 ausgemustert. | ||||||
9.) Gesamtansicht des Bahnhofs vom Bahnübergang aus gesehen... | ||||||
10.) ... und der Blick in die Gegenrichtung bis zum nächsten Bahnübergang und dem Stellwerk Sf. | ||||||
11.) 218 262, noch mit TB10-Motor ausgestattet, rollt mit dem E 4173 Neustadt (Holst) Lübeck am Stellwerk Sf vorbei. Wie das Wärterstellwerk am nördlichen Ende ist es ein mechanisches Einheitsstellwerk und war von 1941 bis 2003 in Betrieb. | ||||||
12.) Aus der Gegenrichtung kommt wiederum ein Güterzug nach Putgarden, diesmal mit der Schweriner 232 387 an der Spitze. | ||||||
13.) Das Esig im Zeichen der Marmelade. Hinter der Autobahnbrücke ist das Stellwerk der Abzweigstelle der Strecke nach Travemünde zu sehen. | ||||||
14.) Sf nochmal für sich allein. | ||||||
15.) Die gesamten Ausfahrtsignale der südlichen Ausfahrt. Das Sperrsignal links hat noch eine komplett bewegliche Scheibe. >> klick aufs Bild << | ||||||
16.) 218 497 könnte mal wieder eine Wäsche vertragen. Hier dieselt sie los mit dem dem E 4150 nach Neustadt (Holst). | ||||||
Lübeck Hbf | Abzw. Waldhalle |
Bad Schwartau | Pönitz (Holst) | Eutin | Malente-Gremsmühlen | Plön Ascheberg Preetz | Kiel Hbf
Lübeck Hbf | Abzw. Waldhalle | Bad Schwartau | Timmendorfer Strand | Neustadt (Holst) | Oldenburg (Holst) | Fehmarnsundbrücke | Puttgarden ||| Burg |
||||||
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe | ||||
zurück zur Übersicht Hamburg und Schleswig-Holstein | ||||