Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Hamburg und Schleswig-Holstein
Hamburg und Schleswig Holstein
Hamburg-Altona
Hamburg-Harburg | Hamburg Hgbf | Hamburg Hbf | Hamburg-Dammtor | Hamburg-Altona
Seite 1 | Seite 2Seite 3

1.) 218 175 (Bw Flensburg) steht mit einem langen Zug auf Gleis 4. Möglicherweise war sie mit der Garnitur um 20:21 als E 3769 aus Westerland angekommen. Nun steht der Zug jedenfalls als Rückleistung E 3792 bereit. Dieser Zug fährt nur Sonn- und Feiertags. Im Kursbuch hat er ausserdem u. a. den Vermerk "auch 16./17.V.89", d. h. er fuhr Pfingstsonntag und -montag, sowie am darauffolgenden Dienstag und Mittwoch. Abfahrt ist um 21:35, Ankunft in Westerland um 0:47. Offenbar ein besonderer Service in den Pfingstferien.
2.) Zwei Gleise weiter war kurz zuvor 218 169 mit einem D-Zug aus Berlin angekommen. Bei der Lok ist inzwischen die Schlussbeleuchtung eingeschaltet, sie wird wohl die Wagengarnitur gleich ins Vorfeld schieben.
3.) Wenig später setzen 218 194 und 218 116 mittels Sägefahrt über Gleis 8 und 7 von der einen Bahnhofshälfte in die andere über.  
5.) Abfahrt des E 3792. Die purpurrote 218 114 zieht den Zug gleich ins Abendrot hinein. Fünf Jahre später traf ich nochmal auf 218 114 im Bahnhof Malente-Gremsmühlen. Da war sie dann schon orientrot lackiert.
6.) Das Stellwerk Af war bereits ein Gleisbildstellwerk und wurde ca. 1951 in Betrieb genommen. Es ersetzte ein Brückenstellwerk samt Signalbrücke. Das Af war bis 1995 in Betrieb, dann übernahm das ESTW, das offenbar Anlaufschwierigkeiten hatte. 
7.) Nochmal die beiden Umsetzenden, 218 116 und 218 194. 
Seite 1 | Seite 2Seite 3
Hamburg-Harburg | Hamburg Hgbf | Hamburg Hbf | Hamburg-Dammtor | Hamburg-Altona
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Hamburg und Schleswig-Holstein