Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
Übersicht Strecken und Bahnhöfe
Übersicht Ostbayern
Regensburg — Hof
Abschnitte zwischen Wiesau (Oberpf), Reuth b. Erbendorf und Neustadt (Waldnaab)

[5860] + [5050]
Regensburg HbfSchwandorf | Weiden | zwischen Weiden und Marktredwitz | Marktredwitz | zwischen Marktredwitz und Oberkotzau | Hof Hbf

Der Abschnitt heißt zwar "zwischen Weiden und Marktredwitz" gemäß der Kilomtrierung, aber die Fahrt geht in umgekehrter Richtung von Marktredwitz nach Weiden.
1.) Das stattliche Empfangsgebäude des Bahnhofs Wiesau (km 33,3), der zu diesem Zeitpunkt schon einige Gleise verloren hatte. Die früheren Gleise 1 und 2 lagen in diesem Grünstreifen. In Wiesau zweigte einst die 24,3 km lange Nebenstrecke nach Bärnau (Oberpf) ab, die schrittweise zwischen 1975 und 1989 stillgelegt wurde.
2.) Ausfahrt aus Reuth b. Erbendorf. Auf der Anhöhe steht der 83 m hohe Bohrturm der kontinentalen Tiefenbohrung. Zwischen 1987 und 1994 wurde hier bis in eine Tiefe von 9.101 m gebohrt. Die Anlage ist bis heute als Geo-Zentrum zu besichtigen.
3.) Am Einfahrvorsignal vom Bahnhof Windischeschenbach.
4.) Kurz vor Neustadt (Waldnaab) kommt 614 002 entgegen.
5.) Der Schlusswagen ist der 614 001 (Abn. 8.6.1971), eingerahmt von einer schönen Steinbogenbrücke.

[5860] + [5050]
Regensburg HbfSchwandorf | Weiden | zwischen Weiden und Marktredwitz | Marktredwitz | zwischen Marktredwitz und Oberkotzau | Hof Hbf
Übersicht Strecken und Bahnhöfe
Übersicht Ostbayern