Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
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Eisenbahn im Rhein-Main-Gebiet
Aschaffenburg Hbf

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HauptbahnhofBetriebswerk
9.) Eine Besichtigung des Betriebswerks war ohne weiteres möglich. Ein freundlicher Angehöriger der Dienststelle führte uns durch die Anlage. Von den beiden Rundhäusern wurde nur noch das östliche benutzt. An der Drehscheibenzufahrt ruht sich 365 228 (Bw Frankfurt 2) aus. Auch wenn alles eine leichte Patina hat, so ist auch hier alles picobello in Schuss gehalten.
10.) Im Schuppen steht 211 073 (Bw Würzburg). Bis zum Eintreffen weiterer 628 waren Würzburger 211 auf der Strecke Miltenberg - Seckach eingesetzt. Auf der Strecke Aschaffenburg — Miltenberg — Wertheim — Lauda waren 1990 schon 628.2 im Einsatz. 211 073 war nur für kurze Zeit in Würzburg beheimatet. Am 05.04.1989 kam sie vom Bw Tübingen. 1993 wurde sie dann schon ausgemustert.

Ansonsten waren 1990 in Würzburg folgende 211er beheimatet: 211 018, 020, 025, 026, 073, 101, 123, 195z, [b]198[/b], [b]205[/b], [b]206[/b], [b]208[/b], 266, [b]277[/b], [b]279[/b], 282, 295, 296, 319, 324, 336 (gesamt 21). Die fett markierten waren im Jahr davor noch beim Bw Mühldorf beheimatet. 211 319 kam vom Bw Hof. Vormalige Würzburger 211er wurden stattdessen ausgemustert.

Zum 31.12.82 waren neben den schon erwähten 215er diese 211 im noch eigenständigen Bw Aschaffenburg beheimatet: 211 101, 136, 137, 138, 139, 141, 159, 160, 188, 247, 253, 301, 324, 325 (gesamt 14). Außerdem Schienenbusse der Reihe 798/998 und mehrere Rangier- und Kleinloks und TVT.
11.) Ein paar Gleise weiter ruht sich 360 159 (Bw Würzburg) aus. An ihr ist noch deutlich das rote Fahrwerk erkennbar. Die Lok ist auch heute (2016) noch, inzwischen fast 60-jährig, bei einem privaten Unternehmen im Einsatz.
12.) Malerische Bw-Atmosphäre.
13.) Nahansicht vom Bedienerhaus der Drehscheibe.
14.) Die dem Hauptbahnhof zugewandte Drehscheibenzufahrt.
15.) Am zweiten Ringlokschuppen war bereits tote Hose, bzw. auf die Drehscheibe bezogen leere Hose...
16.) In der anschließenden Rechteckhalle stand wie ein gestrandeter Wal der einzelne Triebkopf 601 002. Er wurde bereits 1977 z-gestellt und 1981 ausgemustert. Er sollte wohl museal erhalten bleiben, woraus dann nichts wurde. Er wurde 1999 in Hamm verschrottet.
16a.) Was von den Anschriften noch sichtbar war spricht eine deutliche Sprache. Heimat-Bw und Revisionsdatum 3.12.74 ist für den 601 002 zutreffend.
17.) In einem finsteren Winkel steht 211 167 mit einer unbekannten Köf, die noch einen offenen Führerstand hat. 211 167 kam am 18.6.1983 zum Bw Aschaffenburg, danach zum Bw Würzburg und wurde am 30.5.88 ausgemustert.
18.) Ein Blick nach draussen zu der langen Reihe ausgemusterter 211er. Für etliche bedeutete das aber nicht das Ende, sofern sie verkauft und aufgearbeitet wurden. 211 236-5 kam nach Frankreich zur Eurovia Travaux Ferroviaires S.A., Beauchamp, wo sie auch gegenwärtig (2016) noch im Einsatz ist.
19.) 211 249-8 ist im Jahr 2016 als Am 847 951-1 "Gretli" modernisiert im hellgrau-orangen Farbkleid bei der Sersa Rail in der Schweiz im Einsatz. Die Firma war auch beim Bau des Gotthard-Basistunnel beschäftigt.
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