Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Thüringen
Eine Bahnfahrt durch Nordthüringen
Großheringen – Sömmerda – Straußfurt – Döllstädt (– Mühlhausen)

Übersicht | Anfahrt nach Großheringen | Großheringen – Sömmerda | Sömmerda – | Straußfurt | – Bad Tennstedt – Döllstädt | – Mühlhausen
Um 14:42 Uhr ging die Fahrt ab Straußfurt weiter mit dem 14330 Straußfurt – Bad Tennstedt. Immer noch mit 772 120 und 972 720, der selben Garnitur, mit der ich um 12:05 den Bahnhof Großheringen verlassen hatte. Auffallend ist, dass die Züge auf dieser Nebenbahn im Fahrplan von 1994 noch ohne Zusatz "RB" aufgeführt sind.

Die nächste Etappe ist nun also die 20 km lange Nebenbahn von Straußfurt nach Döllstädt, die ursprünglich, wie schon erwähnt, ihren Ausgangspunkt in Ballstädt an der Strecke Gotha – Leinefelde hatte. Der Abschnitt Ballstädt – Gräfentonna wurde bereits 1947 stillgelegt. Bedauerlicherweise hat das Reststück Straußfurt – Döllstädt inzwischen auch längst das Zeitliche gesegnet. Seit 1999 ist die komplette Strecke Vergangenheit.

55.) Streckenansichten habe ich nur wenige gemacht und davon sind die meisten hoffnungslos verwackelt. Deshalb zunächst nur eine auf schwarz-weiß gemachte Impression von Schwerstedt, dem ersten Unterwegshalt ab Straußfurt (km 26,25) und dem Esig von Bad Tennstedt.

Bemerkenswert ist, dass in der Bahnhofsbenamung sowohl hinter Schwerstedt, als auch hinter Unstrut ein Punkt steht.

56.) Ankunft um 14:57 im schmucken Bahnhof Bad Tennstedt, der am km 21,27 liegt. Seit 1812 ist Tennstedt Kurort, es gibt hier schwefelhaltige Quellen. Der Schienenbus bleibt 34 Minuten stehen, ehe es weiter nach Döllstädt geht.

.

58.) Ansicht des Empfangsgebäudes mit angebauten Güterschuppen und Fdl-Stellwerk.
59.) Die Hebelbank des Stellwerks, Bauart Jüdel.
60.) Außenansicht des Stellwerks. Im Hintergrund fällt der Blick auf eine weitere interessante Baulichkeit, die Lokeinsatzstelle mit Schuppen und Wasserturm.
61.) Die ESt Bad Tennstedt war dem Bw Eisenach (vorher Gotha) unterstellt und war bis zum Ende der Strecke besetzt. Betankt wurden hier die eingesetzten Triebwagen.
62.) Auch ein Wasserkran ziert noch das Bahngelände. Blick Richtung Straußfurt.
63.) Eine weitere Ansichten von der Laderampe.
64.) Ein Blick auf den Fahrplan kündigt die nächste Zugfahrt an: um 15:21...
65.) ... legt 772 187 als 14333 einen Halt ein. Um 15:36 wird er in Straußfurt sein.
66.) Nochmals ein Blick vom Hausbahnsteig auf den Straußfurter Ausfahrt.
67.) Die Fahrt geht weiter. Hier der nächste Halt in Herbsleben, beim km 16,68.
68.) Ankunft des 14336 um 15:44 in Döllstädt. Hier trifft die Bahn auf die Strecke Erfurt – Leinefelde.

69.) Hier heißt es Abschied nehmen von meinem fahrbaren Untersatz für fast 4 Stunden. Um 15:50 pendelt 772 120 zurück nach Bad Tennstedt.
70.) Für mich geht es in diese Richtung weiter: auf der KBS 604 nach Mühlhausen, über Gräfentonna und Bad Langensalza.
71.) Das Empfangsgebäude von Döllstädt.
72.) Die östliche Ausfahrt mit Streckenverzweig nach Straußfurt (links) und Erfurt (geradeaus). Am Streckengleis hinten ist ein frisch aufgestelltes So 16 Signal zu sehen, für einen automatisierten BÜ dahinter.
73. + 74.) Der Anschluß erfolgt umgehend. Um 15:48 erreicht 202 507 mit dem 7522 den Bahnhof Döllstädt.
73. + 74.) Der Anschluß erfolgt umgehend. Um 15:48 erreicht 202 507 mit dem 7522 den Bahnhof Döllstädt.
Übersicht | Anfahrt nach Großheringen | Großheringen – Sömmerda | Sömmerda – | Straußfurt | – Bad Tennstedt – Döllstädt | – Mühlhausen
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Thüringen