Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Niederbayern und Oberpfalz
Eisenbahn im Bayerischen Wald
Plattling - Zwiesel - Bayerisch Eisenstein
- KBS 865 -

Plattling | über die Donau | Deggendorf Hbf | Ulrichsberg Bahnhof / KehreHochbühltunnel | Gotteszell | Zachenberger EinschnittTriefenried | Ohebrücke | RegenZwieselLudwigsthalBayerisch Eisenstein
Bahnhof und Kehre Ulrichsberg km 82,2 / 423 m ü. NN (Bf)
Seite 1Seite 2 | Seite 3
1.) Planmäßige Zugkreuzung in Ulrichsberg im Sommer 1992. Die Waldbahn hat inzwischen die Kursbuchnummer 905 bekommen.

Der Blick geht aus dem Fenster des um 15:55 auf Gleis 2 eingefahrenen FD 1987 "Bayerischer Wald" von Würzburg nach Bayerisch Eisenstein, der der auf den Gegenzug wartet, der hier gerade auf Gleis 1 hereinrollt. Es ist der N 7479 Bayerisch Eisenstein – Plattling.

Beide Züge verlassen Ulrichsberg planmäßig im 13.57 Uhr.

2.) Vor dem Empfangsgebäude kommt der N 7479 zum Stehen. Gezogen wird er von 218 002, der zweiten Vorserienlok der Reihe 218. Gebaut von Krupp wurde sie am 8. August 1968 von der Bundesbahn abgenommen. Ein Jahr zuvor, bevor die DB das Nummernschema EDV-gerecht umänderte, wäre sie noch als V 164 002 eingereiht worden.

Ab Indienststellung verteilten sich die 12 Vorserienmaschinen auf die Betriebswerke Regensburg und Hagen-Eckesey. In Regensburg waren folgende Loks beheimatet: 218 001, 005, 006, 007, 011, 012 und in Hagen-Eckesy: 218 002, 003, 004, 008, 009, 010. Am 2. Juni 1973 wurden die sechs Hagener Maschinen nach Regensburg verlegt, wo inzwischen auch schon alle 15 Loks der Reihe 217 zusammengezogen waren. Über viele Jahre zählten diese beiden "Splittergattungen", zusammen mit 55 Serienloks der Reihe 218 zum festen Stamm des Bw Regensburg.

Die Laufbahn der 218 002-4:

Hagen-Eckesey
Regensburg
Hagen-Eckesey
Regensburg
Hagen 1
Oberhausen
Mühldorf

Quelle: v160.de

08.08.1968 — 18.05.1971
19.05.1971 — 21.06.1971
22.06.1971 — 01.06.1973
02.06.1973 — 14.12.2002
15.12.2002 — 13.12.2003
14.12.2003 — 31.08.2005
seit 01.09.2005 als 225 802

3.) Das Einfahrtsignal von Ulrichsberg aus Richtung Deggendorf, gesehen aus dem Heck des FD 1987.
4.) Ein Stück davor, bei km 78,4 wurde dieser Einschnitt durchfahren.
Seite 1Seite 2 | Seite 3
Plattling | über die Donau | Deggendorf Hbf | Ulrichsberg Bahnhof / KehreHochbühltunnel | Gotteszell | Zachenberger EinschnittTriefenried | Ohebrücke | RegenZwieselLudwigsthalBayerisch Eisenstein
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Niederbayern und Oberpfalz