Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Franken
Oberfranken
Bayreuth Hbf
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3
Übersicht | Zugkreuzung in Creußen | Bayreuth Hbf | Bayreuth – Warmensteinach | Bayreuth – Neuenmarkt-Wirsberg | Kirchenlaibach

1.) Erneute Begegnung mit 211 037. Hier rollt sie in südlicher Richtung durch den Bahnhof. Von 15:55 bis 16:30 war sie mit Rangierarbeiten in Bayreuth beschäftigt, nachdem sie um 15:53 mit der Üg 68608 aus Kirchenlaibach angekommen war.

Auf Gleis 2 wartet der nächste Nahverkehrszug nach Hersbruck, den sie bespannen wird (s. Bild 3). Auf Gleis 4 ist inzwischen ein Güterzug aus Tds-Wagen aus Weidenberg eingelaufen.

2.) Einfahrt eines nachmittäglichen Eilzuges aus Nürnberg auf Gleis 1. 218 383 röhrt mit dem E 3675 um die Kurve. Der Eilzug "ersetzte" einen internationalen D-Zug, der bis zum Winterfahrplan 1990/91 verkehrte. Da erreichte um 16:40 der D 480 Chiasso – Bayreuth den Hauptbahnhof Bayreuth.
3. + 4.) Auf Gleis 2 Süd hat 211 037 den N 6684 nach Hersbruck (rechts Pegnitz) bereit gestellt. Die Abfahrt ist um 16:39. Dahinter auf Gleis 2 Nord steht ein einzelner ABm, der gleich noch zu sehen sein wird. Auf Gleis 3 steht 614 018 als N 5842 zur Abfahrt nach Neuenmarkt-Wirsberg um 16:52 bereit. 
4.) Zwischenzeitlich ist 218 383 zur Dieseltankstelle an der Drehscheibe gerollt um aufzutanken.

5.) Nachdem 211 037 Gleis 2 Süd nach Pegnitz verlassen hat, ist der Weg frei nach Gleis 2 Nord. Aufgetankt rollt 218 383 herein.
6.) 218 383 wird mit dem sehr kurzen N 6686 um 17:45 nach Pegnitz abfahren. Immerhin besteht der Nahverkehrszug zur Hälfte aus 1. Klasse ;-)
7.) Um 17:03 ist die Ankunft des Nt 5831 aus Lichtenfels, wo er um 15:54 abfuhr. 614 046 rollt Gleis 5 ein, um dann nach Gleis 4 zu wechseln, dessen Nordteil noch von dem Güterzug belegt ist. 614 046 wird nach seinem längeren Aufenthalt um 17:26 weiter nach Weiden fahren, wo er um 18:25 ankommen wird.

Mit dem N 5831 fuhr ich bis Kirchenlaibach, um dort mit dem D 250 Prag – Frankfurt/Main wieder nach Nürnberg zu gelangen. Auf Gleis 5 Nord ist schon der letzte Zug des Tages nach Warmensteinach angeschlagen.

 
Die beiden Triebköpfe 614 045 und 614 046 wurden 2006 zum Lichtraummesszug Limez III (719 045/046) umgebaut. 

8.) Nachdem Gleis 5 wieder frei ist, erreicht 211 062 mit dem N 7542 aus Weiden um 17:23 Bayreuth Hbf.
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3
Übersicht | Zugkreuzung in Creußen | Bayreuth Hbf | Bayreuth – Warmensteinach | Bayreuth – Neuenmarkt-Wirsberg | Kirchenlaibach
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Franken